Bevor du am Abend dein Gesicht optimal reinigen kannst, musst du dich gründlich abschminken. Man sollte sein Gesicht zweimal täglich (morgens und abends) sorgfältig und schonend reinigen. Die Reinigung mit Wasser reicht oft nicht aus, um Hauttalg und Verunreinigungen richtig zu entfernen, deshalb ist es wichtig, auf Hauttyp und Hautzustand abgestimmte Reinigungsprodukte zu verwenden.

Den Hauttyp bestimmen

Der Beautymarkt wird geradezu überschwemmt mit Produkten für die Hautreinigung – aber welches Produkt ist das richtige? Im ersten Schritt gilt es, den eigenen Hauttyp zu kennen – dabei kann auch ein Arzt oder eine Kosmetikerin helfen. Wenn die Frage nach dem Hauttyp geklärt ist, kann man sich auf die Suche nach dem passenden Produkt machen.

Normale Haut

Auch bei normaler Haut, die von sich aus sehr widerstandsfähig ist, muss richtig gereinigt werden. Im Prinzip kann aber jedes Produkt verwendet werden, je weniger Produkte man insgesamt verwendet, desto besser ist es für die Haut.

Trockene Haut

Trockene Haut neigt dazu, zu spannen – vor allem im Frühling und Sommer verstärkt die Sonneneinstrahlung das Austrocknen der Haut. Dagegen müssen die richtigen Pflegeprodukte gezielt eingesetzt werden. Die natürliche Barriere der Hautoberfläche muss erhalten bleiben, zusätzlich sollte keine Feuchtigkeit entzogen werden, das erreicht man auch hier dadurch, möglichst wenige Produkte auf einmal zu benutzen.

Mischhaut

Bei Mischhaut sollte vor allem sanft gereinigt werden, denn die unterschiedlichen Bereiche der Haut (mal ölig, mal trocken) reagieren auch unterschiedlich. Ideal ist es, wenn das Produkt so abgestimmt ist, dass sowohl der ölige, zu Unreinheiten neigende Bereich als auch der trockene, zu Spannungen neigende Bereich unterstützt wird.

Der neue Reinigungs-Trend: Mizellenwasser

Garnier

Der neue Stern am Beauty-Himmel sind Mizellen. Diese besonderen Moleküle ziehen Schmutzpartikel wie ein Magnet an und lösen sie sanft von der Haut ab. Die kleinen Alleskönner reinigen die Haut somit gründlich, aber besonders schonend und ganz ohne Reiben. Ein anschließendes Abspülen mit Wasser ist nicht erforderlich.

Ein Mizellen Reinigungswasser für jeden Hauttyp bietet zum Beispiel Garnier an. Das Mizellen Reinigungswasser von Garnier gibt es für normale Haut, für Mischhaut und auch für trockene Haut. Für alle, die etwas in Eile sind, eignen sich die Garnier Mizellen Reinigungstücher, sie entfernen sogar wasserfestes Augen- und Gesichts-Make-up.