Warum immer nur im Sommer verreisen? Gerade in Europa gibt es so viele schöne Plätzchen, die es auch unter dem Jahr zu entdecken gilt. Und außerdem: Was gibt es schöneres, als sich hin und wieder mit einem Städtetrip am Wochenende zu belohnen? Eben. Nur wohin, ist die Frage. Paris, London und Amsterdam hat doch nun (fast) jeder schon gesehen. Wir zeigen euch europäische Städte, die nur eine Flugstunde entfernt sind, die aber speziell und hip sind. Auch, wer alleine reisen möchte, ist hier gut aufgehoben. Los geht’s, ab in den Flieger!

  • Valletta, Malta

Valletta, Malta
Shutterstock

Die Hauptstadt des Inselstaates Malta ist im Jahr 2018 die Kulturhauptstadt Europas. Das sollte man zum Anlass nehmen, um die Küstenstadt zu erkunden. Mit historischen Cafés, engen Straßenschluchten und dem Hafen lockt die Stadt alle Kultur-Interessierten. Es gibt viele Kirchen und Museen zu erkunden und im Juli findet das jährliche Jazz-Festival statt. Mit zahlreichen Gelegenheiten zum Schnorcheln und anderen Outdoor-Aktivitäten ist die Stadt sogar für Kultur-Muffel geeignet. Obwohl Inselstaaten eher dazu tendieren, überteuert zu sein, hält sich das in Valletta (noch) sehr in Grenzen.

  • Sarajevo, Bosnien Herzegowina

Sarajevo, Bosnien Herzegowina
Shutterstock

Klein aber oho. Vor mehr als 100 Jahren wurde der österreichische Kronprinz in Sarajevo ermordet, seither hat sich die Hauptstadt von Bosnien-Herzegowina gewandelt. Christen, Orthodoxe und Juden leben hier friedlich im Einklang miteinander. Der Bosnien-Krieg (1992-1995) hat die Stadt ganz schön zerrüttet, aber Sarajevo hat sich von den Folgen erholt. Für geschichtlich Interessierte gibt es gratis Stadtführungen, bei denen man Kriegsschauplätze näher erläutert.

  • Krakau, Polen

Krakau, Polen
Shutterstock

Die Altstadt von Krakau blieb zum Glück von Zerstörungen durch den 2. Weltkrieg verschont, so sind bis heute Bauwerke aus Gotik, Renaissance und Barock enthalten. Kulturtechnisch ist man mit zahlreichen Museen und Kirchen gut versorgt. Auch kulinarisch steht Polen ganz hoch im Kurs. Das Nationalgericht Pierogi, mit Gemüse, Käse oder Fleisch gefüllte Teigtaschen, ist erschwinglich und sehr köstlich.

  • Sevilla, Spanien

Sevilla, Spanien
Shutterstock

Barcelona muss sich warm anziehen, denn Sevilla ist nicht nur kulturell spannend, sondern auch preislich viel attraktiver als die katalanische Hauptstadt. „Game of Thrones“ wurde teilweise in Sevilla gedreht – kein Wunder, denn die Kulisse ist einmalig. Mit der Kathedrale, dem Königspalast Alcazar und dem Metropol Parasol steht Sevilla gleichzeitig für Tradition und Innovation.

  • Hamburg, Deutschland

Hamburg, Deutschland
Shutterstock

Vor allem für Shopping-Liebhaber ist Hamburg THE PLACE TO BE. Nach Rotterdam und Antwerpen ist Hamburg die größte Hafenstadt Europas. Dadurch sind Preise für Beauty-Produkte, Essen und Kleidung deutlich niedriger als im Rest des Landes. Mit der neu erbauten Oper „Elbphilharmonie“ und der Kunsthalle steht die Hafenstadt ganz weit oben für Architektur- und Kunstliebhaber.