Der österreichische Schauspieler Tobias Moretti (56) ist für seine Rolle in dem ZDF-Drama „Das Zeugenhaus“ mit einem Bambi ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Schauspieler National“ setzte er sich bei der Gala am Donnerstagabend in Berlin gegen Jonas Nay („Tannbach – Schicksal eines Dorfes“) und Alexander Fehling („Im Labyrinth des Schweigens“) durch.

Mit vielen Emotionen ist am Donnerstagabend in Berlin die 67. Verleihung des Medienpreises Bambi über die Bühne gegangen. Während sich die geehrten Künstler an ihren Preisen erfreuten, sorgte die Flüchtlingskrise wiederholt für ernste Töne.

Gut 800 Gäste kamen zur großen Bambi-Gala in das Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz. Schon auf dem roten Teppich bekamen die Fans viel zu tuscheln. Mesut Özil zeigte sich gut ein Jahr nach der Trennung von Sängerin Mandy Capristo wieder innig verbunden mit seiner Ex-Freundin. Das Liebes-Comeback garnierte Özil mit einem bei Twitter veröffentlichten Selfie-Foto und dem Eintrag „happy“.

Hollywood-Star Hilary Swank als prominentester internationaler Star zeigte, wem sie in ihrem Leben am meisten dankt. „Nur meine Mutter hat immer an mich geglaubt. Immer, immer und am stärksten. Sie ist meine Heldin und meine größte Inspiration“, sagte die 41-jährige Gewinnerin der Kategorie Schauspielerin International.

Während Swank ihr goldenes Rehkitz ohne Konkurrenz erhielt, mussten sich die deutschsprachigen Schauspieler in der nationalen Kategorie einem Jury-Votum stellen. Bei den männlichen Darstellern gewann Tobias Moretti für seine Rolle in dem ZDF-Drama „Das Zeugenhaus“. Den Bambi für die beste Schauspielerin gewann die junge Henriette Confurius. Die 24-Jährige gewann für ihre Hauptrolle in dem ZDF-Dreiteiler „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“.

Das Publikum wählte bei der besten Unterhaltungsshow nach einer Telefonabstimmung die auf Vox laufende Koch-Show „Grill den Henssler“. Der Privatsender konnte auch noch einen zweiten Bambi für seine Musikshow „Sing meinen Song“ abräumen.

Neben der Unterhaltung zog sich das Thema Flüchtlinge als roter Faden durch die von der ARD übertragenen Show. So dankte der zusammen mit Til Schweiger für den Alzheimer-Film „Honig im Kopf“ ausgezeichnete Schauspieler Dieter Hallervorden der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Merkels Willkommensgeste an die Flüchtlinge sei „beispielhaft und erfüllt mich mit Stolz auf unser Land“.

Der gastgebende Burda-Verlag wiederum zeichnete die vielen ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer symbolisch mit einem Bambi aus. Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (SPD) sagte, die Millionen Menschen, die jeden Tag helfen, seien Deutschland – „nicht die Spinner am rechten Rand„.

Der für sein Lebenswerk mit einem Milleniums-Bambi ausgezeichnete deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble (73, CDU) sagte, „wir sind ein tolles Land geworden mit tollen Menschen“. Die Deutschen sollten aber bedenken, dass es, wenn es einem gut gehe, auch wieder anders kommen könne. „Und wenn man denkt, woher wir kommen, in 70 Jahren. Wenn man 70 Jahre zurückdenkt. Dann sollten wir vielleicht, wenn es so großartig ist, nicht vergessen, das wir’s durch Übermaß alles aufs Spiel setzen können.“ Übermaß sei auch das Problem beim Zusammenbruch der Finanzmärkte. Schäuble wurde für seine Verdienste um die Deutsche Einheit und die europäische Politik mit dem Millennium-Bambi ausgezeichnet.

Unter den mit dem Bambi ausgezeichneten Preisträgern konnte „Traumschiff“-Produzent Wolfgang Rademann nicht selbst seinen Preis abholen, der 80-Jährige war erkrankt. Woran Rademann erkrankt ist, wurde bei der Gala nicht bekannt. Seine langjährige Lebensgefährtin Ruth Maria Kubitschek nahm an seiner Stelle den Bambi in Empfang. „Seien Sie nicht enttäuscht, dass dieser geliebte Mensch heute nicht hier sein kann. Es ist auch für ihn sehr schmerzlich“, sagte Kubitschek.

Die Künstler der Vox-Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ wurden mit dem deutschen Award Bambi ausgezeichnet. Die Teilnehmer der zweiten Staffel – darunter Andreas Bourani, Daniel Wirtz, Christina Stürmer, Yvonne Catterfeld und Hartmut Engler – nahmen den Preis am Donnerstagabend bei der Gala in Berlin entgegen.