Juckende, schuppende Hautstellen, meist an den Gelenken, Ellenbogen aber auch am Haaransatz. Darunter leiden viele Frauen in Österreich. Trotz vielfältiger und effizienter Behandlungsmethoden verschwinden die Stellen nie ganz oder wandern sogar ein wenig. Für die betroffenen Frauen sind diese Symptome sehr unangenehm. Viele haben das Gefühl, dass andere Menschen die Hautstellen ständig anstarren, selbst nesteln viele unbewusst an der Haut und verschlimmern dadurch das Schuppenproblem.

Ist Schuppenflechte sozialer Selbstmord?

Die Rede ist von der Hautkrankheit Psoriasis, im Volksmund auch Schuppenflechte genannt. In Österreich sind 250.000 Menschen von der Krankheit betroffen. Die Krankheit verläuft chronisch und hält viele betroffene Frauen davon ab, ihre Lieblingskleider zu tragen, Sport zu machen, zum Frisör zu gehen oder Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen.

Die Krankheit ist nicht angeboren, sie tritt meist in der Pubertät auf – also gerade die Zeit, in der wir uns mit unserem Körper sowieso schon schwer tun. Kein Wunder also, dass viele Frauen das Gefühl haben, Psoriasis würde sie einschränken!

Zeit sich zu wehren!

Im stillen Kämmerchen sitzen und hoffen, dass es vorbeigeht, hat noch nie geholfen! Wenn du unter Psoriasis leidest oder vielleicht eine Freundin hast, die sich mit der Krankheit nicht zu helfen weiß: Steht auf! Macht den Mund auf! Wehrt euch! Es ist viel zu schade um dein Leben, dich von so einer Sache einschränken zu lassen. Viele betroffene Frauen zeigen sich nun mit der Krankheit in der Öffentlichkeit und möchten so anderen Frauen Mut machen, sich der Krankheit zu stellen und sich nicht länger zu verstecken.

via GIPHY

Es gibt mittlerweile viele Behandlungsmethoden, die helfen können, die Krankheit einzudämmen. Damit dein Dermatologe oder deine Dermatologin die richtige Behandlungsmethode findet, ist es aber wichtig, dass du dich auf das Gespräch vorbereitest! Auf der Seite www.wehrdichgegenpsoriasis.at findest du einige Tipps, wie das am besten klappt!

Ein kleiner Reminder für dich:

Egal ob es jetzt Psoriasis ist, Neurodermitis oder eine andere Hautkrankheit, durch die du dich eingeschränkt fühlst: Sei dir bewusst, dass du die Symptome wahrscheinlich selbst sehr viel stärker wahrnimmst, als dein Umfeld. Konzentriere dich nicht auf dieses kleine Defizit deiner Haut. Das macht dich nicht aus. Was dich ausmacht ist, was für ein wunderbarer Mensch du bist. Eine Kleinigkeit wie Psoriasis sollte dich nie davon abhalten, das Leben zu leben, das du verdienst!

1.    gesundheit.gv.at Psoriasis https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Node/ghp/public/content/psoriasis.html [Stand: Nov. 2017]

<!–En