Wenn es um Intimhygiene geht, sind sich viele unsicher. Welche Produkte soll ich verwenden? Was schadet meiner Vagina? Brauche ich überhaupt spezielle Pflegeprodukte und wie reinige ich meine Vagina am besten? Fakt ist: Die Vagina reinigt sich selbst und eigentlich sollten Intim-Spülungen und Cremes gar nicht in die Nähe unseres Schmuckkästchens kommen!

Zu viel Pflege schadet deiner Scheidenflora

Ja wir wissen, es gibt unzählige Werbungen zu Pflegeprodukten und Lotions, die man für den Intimbereich verwenden sollte. Doch die kannst du in Wahrheit alle vergessen, denn die Vagina reinigt sich selbst. Cremen und Spülungen bringen deine Scheidenflora durcheinander und deine Vagina wird anfälliger für Pilzinfektionen und Bakterien.

Studien zeigen: Hygieneprodukte sind schlecht für die Vagina

Auch Studien haben mittlerweile belegt, dass Pflegeprodukte nicht gut für die Scheidenflora sind. Laut einer Studie der University of Guelph in Kanada, sind Frauen, die regelmäßig Hygieneprodukte für die Intimpflege verwenden, dreimal anfälliger für Infektionen. Bei Teilnehmerinnen, die regelmäßig Intim-Cremes oder Spülungen verwendeten, war die Wahrscheinlichkeit Scheidenpilz zu bekommen achtmal höher, die einer bakteriellen Infektion sogar 20 mal so hoch. Zudem erhöht sich bei zu viel Pflege auch das Risiko einer Blasenentzündung.

Pflegeprodukte können sogar krebserregend sein

Talkumpuder, das häufig für die Intimpflege verwendet wird, soll sogar krebserregend sein, denn die Mineralien, aus denen Talkum produziert wird, enthalten häufig Asbest. Gerade erst im Juli musste die Firma Johnson & Johnson 4,7 Milliarden Dollar Schadensersatz an 22 Frauen zahlen, die den Konzern verklagt hatten. Das Talkumpuder der Firma soll bei ihnen Eierstockkrebs ausgelöst haben.

Intimpflege nur mit Wasser

Ärzte raten sogar dazu ganz auf Intim-Pflegeprodukte zu verzichten. Die Schleimhäute der Vagina, sowie die Scheidenflora, die sich aus einem Bakterien-Mix zusammensetzt, schützen vor Infektionen. Durch zu viel Pflege kann dieser Selbstreinigungsprozess gestört werden. Auch der vaginale Ausfluss trägt zu einer gesunden Scheidenflora bei. Sorgen musst du dir dann machen, wenn sich dein Ausfluss verfärbt oder komisch riecht. Da sich die Vagina von selbst reinigt, reicht es den äußeren Intimbereich einmal am Tag mit Wasser zu reinigen. Auch milde Seife darf ab und zu verwendet werden.