Ein  Video, das eine Französin auf Facebook gepostet hat, sorgt für Empörung und hat eine Debatte über Gewalt gegen Frauen in Frankreich ausgelöst. Auf dem Video aus einer Überwachungskamera eines Straßencafés ist zu sehen, wie die Studentin Marie Laguerre zuerst von einem Passanten angesprochen wird und schließlich eine Ohrfeige kassiert.

Anzügliche Bemerkung & Ohrfeige

Wie die 22-Jährige später in ihrem Facebook-Posting über den Vorfall schreibt, habe der Mann beim Vorbeigehen eine anzügliche Bemerkung gemacht. Als sie mit „Halt’s Maul“ antwortete, rastete er aus, lief ihr hinterher und ohrfeigte sie. Gäste des Cafés sprangen sofort auf, um einzugreifen. In ihrem Posting macht die Studentin außerdem darauf aufmerksam, das Belästigungen dieser Art längst Alltag geworden sind und ruft dazu auf, sich so etwas nicht gefallen zu lassen oder stillschweigend hinzunehmen. Das Video ist mittlerweile fast 6000 Mal auf Facebook geteilt worden und hat in Frankreich eine erneute Debatte über Gewalt gegen Frauen ausgelöst.

Anzeige erstattet

Die Studentin hat mittlerweile Anzeige gegen den Angreifer erstattet. Die Staatsanwaltschaft soll bereits ermitteln. Auch die Regierung hat auf den Vorfall reagiert. Die französische Gleichstellungssekretärin Marlene Schiappa kündigte an, noch Ende der Woche ein Gesetz gegen Belästigung auf der Straße zu verabschieden.