Der alljährliche Sternschnuppenstrom der Perseiden soll dieses Jahr besonders stark sein – laut Experten erwarten uns sogar die zwei besten Nächte des gesamten Jahrzehnts!

Was das genau bedeutet? Im Zeitraum zwischen Sonnenuntergang am 11. August und Sonnenaufgang am 13. August könnt ihr mehrere Sternschnuppen pro Minute am Himmel sehen! Die allerbeste Zeit, um möglichst viele Meteoriten zu sehen, ist die Nacht auf Freitag zwischen 23 Uhr und vier Uhr morgens. Am besten lässt sich das Naturschauspiel übrigens weit weg von Großstädten und anderen Lichtquellen beobachten.

Was du über den Sternschnuppen-Regen wissen solltest:

Sternschnuppen sind sogenannte Meteore, also kleine Staubkörnchen und Partikel, die in die Erdatmosphäre eindringen und verglühen. Solche Teilchen können von Kometen stammen, die auf ihren Runden um die Sonne Teile ihres Materials verlieren. Zu bestimmten Zeiten – wie etwa Mitte August – kreuzt die Erde diese Umlaufbahnen und das beschert uns dieses Naturschauspiel.