Bei hohen Temperaturen wollen viele Menschen ihren Körper nicht noch zusätzlich durch schwere Kost belasten. Leichter verdaulich als fett- oder eiweißhaltige Speisen sind kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln und Kartoffeln. Darauf weist die Ernährungsexpertin Michaela Bänsch hin.

Auch Kohlgemüse macht roh der Verdauung als Salat oft zu schaffen, weil es Substanzen enthält, die die Gasproduktion im Darm anregen und blähend wirken. Kohl wird daher besser nur gedünstet oder blanchiert verzehrt.

Der Verzicht auf kohlensäurehaltige Getränke und rohe Paprika kann ebenfalls sinnvoll sein, rät Bänsch. Auch bei Obst sei Vorsicht angebracht. Denn insbesondere Sorten mit hohem Fruchtsäureanteil wie Kirschen, Pflaumen, Mirabellen und Pfirsiche können zu Bauchschmerzen führen.

Wer sich im Sommer ab und an ein Eis nicht verkneifen will, greift der Figur und der Verdauung zuliebe besser zu Fruchteis. Es enthält grundsätzlich weniger Kalorien als Milcheis. Ein Eis am Stiel mit fetthaltiger Schokoladenglasur bringt es Bänsch zufolge auf rund 320 Kalorien, während ein Fruchteis auf Wasserbasis nur rund 70 Kalorien hat.