Rassismus und Fremdenhass soll in Großbritannien seit der Entscheidung für das Verlassen der europäischen Union laut Medienberichten immer extremer ansteigen.

Schockierende Zahlen

Seit der knappen und für viele überraschenden Entscheidung für den Austritt aus der EU, gibt es im vereinten Königreich, wie etwa die Tagesschau berichtete, 57 Prozent mehr Fälle von Hasskriminalität als nur einen Monat zuvor.

Vielen Briten, die mit dem Austritt alles andere als zufrieden sind – die sagen, dass diese egoistische Entscheidung ihre eigene und die Zukunft ihrer Kinder ruiniert, macht auch die rasante Entwicklung in Richtung Fremdenhass und Ausgrenzung extreme Angst. Der Telegraph berichtet etwa von Juan Jasso, einem Mann, der seit 18 Jahren im vereinigten Königreich lebt und arbeitet und vor kurzem von Teenagern mit Alkohol beschüttet und angewiesen wurde „zurück nach Afrika zu gehen“. Nur einer von zahlreichen Fällen.

Twitter-Aktion wird zum Internet-Hit

Einer Twitter-Userin wurde die fremdenfeindliche Stimmung, die ihre Heimat eingenommen hat, endgültig zu viel. Sie teilte eine Idee, durch die jeder seine Toleranz gegenüber allen Menschen – jeder Hautfarbe und Herkunft – offen zeigen kann. Sie rief in mehreren Tweets dazu auf, mit einer Sicherheitsnadel Solidarität mit Opfern von Rassismus zu demonstrieren, jenen Menschen ein sicheres Gefühl zu vermitteln und ihnen zu zeigen, dass sie willkommen sind.

Geniale Idee

„Ich habe mir etwas ausgedacht, was jeder überall an seine Jacke oder seinen Mantel heften kann, um zu zeigen, dass er ein Verbündeter ist – eine sichere Person, neben der man im Bus sitzen kann, neben der man auf der Straße herlaufen kann und mit der man sogar sprechen kann„, schreibt die Userin „Cheeahs“.

Die Antwort auf diese schöne Idee sind zahlreiche Re-Tweets und immer mehr Menschen, die das kleine Symbol für Zusammenhalt und Einigkeit tragen und damit ein großes Zeichen setzen.