Was wir tun, wenn der süße Typ von gestern Abend endlich schreibt? Vor Freude ausrasten. Und dann erst mal warten. Lange warten. Denn hey – er soll doch schließlich nicht auf die Idee kommen, dass wir auf seine Nachricht gewartet haben, oder?! Das reden wir uns zumindest ein – obwohl wir insgeheim wissen, dass es Blödsinn ist.

Aber halt – so blödsinnig ist die Theorie nicht. Im Gegenteil, jetzt haben wir endlich den Beweis: Eine Studie der University of Virginia hat nun gezeigt, dass man auf den Absender tatsächlich attraktiver und interessanter wirkt, wenn man nicht sofort zurückschreibt, sondern erst mal Zeit verstreichen lässt.

via GIPHY

Der Grund dafür liegt in der Psychologie der Belohnung, vermuten die Forscher. Auch bei Laborversuchen mit Mäusen stellte sich heraus, dass diese rascher auf Futter reagierten, wenn der Zeitpunkt der Futtervergabe ungewiss war.

Also Mädels: Lasst ihn weiterhin ruhig zappeln – nun habt ihr schließlich den Beweis! 🙂