Werbemarkt

missMEDIA GmbH – Allgemein Geschäftsbedingungen – Werbemarkt

Stand: 25.05.2018

 

AUFTRAGSERTEILUNG

  1. Allgemeines, Geltung: Maßgeblich für den Auftrag sind diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die jeweils gültige Anzeigenpreise sowie die Auftragsbestätigung. Andere Geschäftsbedingungen werden nicht akzeptiert, ihnen wird auch in jenem Ausmaß widersprochen, in dem sie den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht widersprechen. Gegenüber Konsumenten im Sinne des § 1 KSchG gilt Folgendes: Widersprechen einzelne Bestimmungen in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zwingenden gesetzlichen Bestimmungen, die für Konsumenten gelten, so werden diese Bestimmungen durch die gesetzlichen ersetzt; die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind auf alle Geschäfte der missMEDIA GmbH (nachfolgend kurz „Verlag“) mit Kunden (nachfolgend kurz „Auftraggeber“) über Anzeigenschaltungen, Werbebeilagen und sonstige Formen der Werbung anzuwenden. Sofern nachfolgend auch auf „Anzeigen“ oder „Inserate“ hingewiesen wird, ist hier der jeweilige Auftrag, beispielsweise auch Beilagen umfasst. Die AGB gelten sinngemäß auch für Advertorials/Promotionseiten, Werbeaufträge im Online/APP-Bereich, im Bereich digitaler, mobiler und zukünftig technisch möglicher weiterer Verwertungs- Verbreitungswege bzw. Endgeräte, wie beispielsweise sämtliche Internet-Portale und dazugehörige Domains, Applikationen, Services, Widgets und Gadgets. RSS-Feeds, Newsletter, Social Media etc. auf PCs, Desktops Notebooks, mobilen Plattformen (Handys, Smartphones , Tablets zB ipads), Out of Home-Plattformen (zB Infoscreens), im digitalen Fernsehen, Navigationsgeräten, etc., sofern nicht ausdrücklich etwas anderes festgehalten wird.
    Die Geltung der AGB erstreckt sich ferner – wenn nichts anderes festgehalten – auch auf alle vom Verlag zusätzlich oder gesondert angebotenen Dienstleistungen und allen damit zusammenhängenden Leistungen. Sofern Anzeigen auch für Drittmedien gebucht werden, gelten die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und sonstigen Bedingungen für Anzeigenschaltungen in diesen Medien. Für zusätzlich oder gesondert angebotene Dienstleistungen des Verlags, deren Ausführung der Verlag Dritten übertragen hat, gelten zusätzlich zu diesen AGB die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und sonstigen Bedingungen des Dritten. Diese sind unter der jeweiligen Website des Dritten bzw. deren Drittmedien einseh- und ausdruckbar oder werden sonst dem Auftraggeber rechtzeitig zur Kenntnis gebracht.
    Der Verlag behält sich vor, diese AGB jederzeit abzuändern oder zu ergänzen (nachfolgend zusammenfassend kurz „Änderungen“). Maßgelblich ist die zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses gültige Fassung der AGB. Änderungen gelten auch für bereits laufende Werbeaufträge, soweit dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen. Nebenabreden, mit denen die Geltung der AGB zur Gänze ausgeschlossen wird, sind nur gültig, wenn sie in Schriftform vorliegen und von den vertretungsbefugten Organen beider Vertragsteile unterschrieben sind.

 

  1. Annahme, Ablehnung, Rücktritt von Aufträgen: Aufträge, gleichgültig von wem diese entgegengenommen wurden, verpflichten den Verlag erst, wenn sie vom Verlag angenommen wurden. Auf Wunsch wird die Annahme eines Auftrags vom Verlag schriftlich (möglich auch per E-Mail) bestätigt. Mündliche Aufträge, deren Annahme nicht schriftlich (möglich auch per E-Mail) bestätigt wurden, binden den Verlag nicht, solange er nicht mit der Auftragsausführung begonnen hat. Nebenabreden als Auftragsbestandteil bedürfen der Schriftform. Der Verlag behält sich vor, Anzeigenaufträge – auch einzelne Anzeigen im Rahmen eines Abschlusses – ohne Angabe von Gründen abzulehnen oder von angenommenen Aufträgen aus wichtigem Grund zurückzutreten. Wichtige Gründe sind insbesondere ein grober Verstoß gegen Vertragspflichten durch den Auftraggeber oder Schließung des Unternehmens bzw. Einstellung des Mediums.

 

  1. Fremdinserate: Inserate (auch Beilagen) dürfen lediglich Eigenwerbezwecken dienen. Eine Weitergabe an Dritte, sohin Fremdinserate, bedarf der ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags. Bei Zuwiderhandeln hat der Auftraggeber als verschuldensunabhängige Pönale den zweifachen Tarifwert der Buchung bei jedem Verstoß unverzüglich zu bezahlen. Weitergehende Ansprüche des Verlags (z. B. Schadenersatz) bleiben davon unberührt.

 

AUFTRAGSABWICKLUNG

 

  1. Frist: Anzeigen sind innerhalb der angegebenen Frist zu konsumieren. Nicht konsumiertes Anzeigenvolumen verfällt ohne Barablöse oder Rückzahlung bereits bezahlter Anzeigen ersatzlos, soweit dies rechtlich zulässig ist. Sofern sich keine Frist aus dem Vertrag ergibt, sind Anzeigen innerhalb eines Jahres und hier monatlich zu konsumieren, außer es ergibt sich aus dem Anzeigenbetrag und der Anzeigengröße etwas anderes.

 

  1. Nachlässe, Agenturprovision: Die in der Anzeigenpreisliste bezeichneten Nachlässe werden nur für die innerhalb eines Kalenderjahres erscheinenden Anzeigen gewährt. Sollten innerhalb des Kalenderjahres eine oder mehrere Ausgaben nicht erscheinen, so verlängert sich die Frist um die Ausfallszeit. Der Auftraggeber hat nur dann Anspruch auf einen Nachlass, wenn er von vornherein einen Auftrag abgeschlossen hat, der zu einem Nachlass berechtigt. Wird ein Auftrag aus Gründen, die der Verlag nicht zu vertreten hat, nicht erfüllt, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Unterschied zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahme entsprechenden Nachlass dem Verlag rückzuvergüten. Der Anspruch auf rückwirkenden Nachlass erlischt, wenn er nicht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Jahresfrist geltend gemacht worden ist. Bei Zwangsausgleich oder Konkurs entfällt jeglicher Nachlass. – Leistungen, die eine 15-prozentige Agentur- (Mittler-) Provision rechtfertigen, sind die Mittlerleistung selbst, die Übermittlung einer druckfertigen Unterlage bzw. elektronische Übermittlung des fertigen Sujets und die Übernahme des Delkredere und die Haftung für Copyright-Fragen.

 

  1. Platzierung, Konkurrenzausschluss: Platzierungswünsche und Erscheinungstermine binden den Verlag nicht, es sei denn der Auftraggeber hat die Gültigkeit des Auftrags ausdrücklich davon abhängig gemacht und hierfür einen Aufschlag laut Tarif entrichtet. Der Ausschluss von Mitbewerbern wird seitens des Verlages grundsätzlich nicht garantiert. Ein Ausschluss kann nur für zwei gegenüberliegende Seiten schriftlich vereinbart werden.

 

  1. Kennzeichnung: Textanzeigen und solche, die aufgrund ihrer Gestaltung nicht sofort als Anzeige erkennbar sind, werden vom Verlag gemäß § 26 MedienG gekennzeichnet, sofern dies rechtlich notwendig ist. 8. Fernmündliche Aufträge: Bei fernmündlich aufgegebenen Anzeigen bzw. bei fernmündlich veranlassten Veränderungen übernimmt der Verlag keine Haftung für die Richtigkeit der Wiedergabe. Der Verlag behält sich vor, schriftliche Anzeigenbestellungen zu verlangen. Dies gilt auch für Anzeigen, die auf elektronischem Weg auf Datenträger oder über Datenleitungen übermittelt werden.

 

  1. Druckunterlagen, Probeabzüge: Der Verlag behält sich vor, Druckunterlagen nur in digitaler Form anzunehmen. Dem Auftraggeber obliegt die rechtzeitige Beistellung von geeigneten Druckunterlagen. Der Verlag gewährleistet die drucktechnisch einwandfreie Wiedergabe der Anzeige nur, wenn einwandfreie Druckunterlagen beigestellt werden, wofür ausschließlich der Auftraggeber verantwortlich ist. Eine Warn- oder Prüfpflicht des Verlages besteht in diesem Zusammenhang nicht. Für Satzfehler und andere Mängel in vom Auftraggeber beigestellten Unterlagen haftet ausschließlich der Auftraggeber. Sind etwaige Mängel bei den Druckunterlagen nicht sofort erkennbar, sondern werden erst beim Druckvorgang deutlich, so hat der Auftraggeber bei ungenügendem Abdruck ebenfalls keine Ansprüche. Probeabzüge werden nur auf ausdrücklichen Wunsch geliefert. Der Auftraggeber trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der zurückgesandten Abzüge. Sendet der Auftraggeber den ihm rechtzeitig übermittelten Probeabzug bis zum Anzeigenschluss oder bis zu einem anderen, seitens des Verlages genannten Termin nicht zurück, so gilt die Genehmigung zum Druck bzw. Veröffentlichung als erteilt. Kosten für erhebliche Änderungen ursprünglich vereinbarter Ausführungen und für die Lieferung vom Verlag anzufertigender Coples, Filme oder grafischer Arbeiten hat der Auftraggeber zu tragen

 

  1. Aufbewahrung: Die Pflicht zur Aufbewahrung von Druckunterlagen endet 3 Monate nach Erscheinen der letzten Anzeige.

 

  1. Haftung Verlag, Gewährleistung, Leistungsstörung: Für (Druck-) Fehler, die den Sinn eines Inserats nicht wesentlich beeinträchtigen, wird vom Verlag kein Ersatz geleistet. Fehlerhaft gedruckte Kontrollangaben ergeben keinen Anspruch für den Auftraggeber. Der Verlag lehnt jede Haftung für eventuelle Schäden, die durch Nichterfüllung eines Auftrages an einem bestimmten Tag (ausgenommen Anzeigen mit ausdrücklich vereinbarter Platzierung, etc.) bzw. durch Druckfehler usw. entstehen, ab. Der Verlag haftet für Schäden nur bei grober Fahrlässigkeit und Vorsatz. Jede weitergehende Haftung des Verlags, z.B. für leichte Fahrlässigkeit, entgangenen Gewinn, Zinsverlust, Mangel-, Folgeschäden, Schäden Dritter, etc. ist, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen. Für verloren gegangene oder beschädigte Daten oder Dateien haftet der Verlag nicht. Fälle höherer Gewalt (Verkehrs-, Betriebsstörungen, etc.) sind seitens des Verlags nicht zu vertreten. Der Verlag behält den Anspruch auf das volle Entgelt, wenn die zu veröffentlichende Werbung in angemessener Zeit nach Beseitigung der Störung veröffentlicht wird. Der Verlag ist zur zweimaligen Nachbesserung innerhalb angemessener Frist berechtigt. Erst nach 2 erfolglosen Nachbesserungsversuchen oder Ablehnung der Nachbesserung durch den Verlag ist der Auftraggeber zu weiteren Ansprüchen (Preisminderung, Wandlung) entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen berechtigt. Jedenfalls ist die Haftung des Verlags der Höhe nach mit dem Entgelt für den betreffenden Auftrag begrenzt.

 

  1. Reklamationen: Beanstandungen aller Art sind schriftlich innerhalb von 8 Tagen (Rügepflicht) nach Erscheinen der Anzeige oder Erfüllung eines anderweitigen Werbeauftrags bei sonstigem Verlust der Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche zu erheben.

 

  1. Haftung Auftraggeber: Der Auftraggeber garantiert und haftet dafür, dass das Inserat gegen keinerlei rechtliche Vorgaben, nicht gegen Der Verlag und seine Mitarbeiter sind zu einer entsprechenden Prüfung des Inserates oder eines dagegen vorgebrachten Veröffentlichungs­begehrens nicht verpflichtet, jedoch berechtigt, rechtlich notwendige Adaptionen einer Einschaltung auch ohne vorherige Rücksprache mit dem Auftraggeber vorzunehmen. Jegliche Ansprüche des Auftraggebers welcher Art auch immer sind in diesem Zusammenhang ausgeschlossen.

 

BERECHNUNG & BEZAHLUNG

 

  1. Anzeigenpreise, Zahlungskonditionen: Es gelten die jeweils unter www.miss.at für den jeweiligen Anzeigenbereich ausgewiesenen Tarife und Preise für zusätzlich oder gesondert angebotenen Dienstleistungen, sofern nicht im Einzelfall ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wurde. Basis für die Verrechnung im Onlinebereich sind die ausgelieferten Ad-Impressions des Servers des Verlags bzw. von ihm beauftragter Dritter. Die Rechnung ist sofort nach Erhalt ohne Abzug fällig, sofern im Einzelnen nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbar wurde. Nachlässe für vorzeitige Zahlungen werden nach der Preisliste gewährt. Die Rechnungslegung erfolgt spätestens am 5. Tag des auf die Veröffentlichung folgenden Monats und durch Übermittlung einer Rechnung im PDF-Format an die bekanntgegebene E-Mail-Adresse. Nur bei Widerspruch zur elektronischen Übermittlung wird eine Papierrechnung zugesandt. Mit der Rechnung wird ein Beleg übermittelt. Kann ein Beleg nicht mehr beschafft werden, so tritt an seine Stelle eine Aufnahmebescheinigung des Verlags. Dies gilt, sofern nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Rechnungsreklamationen sind binnen 2 Wochen ab Ausstellung schriftlich geltend zu machen. Laufende und weitere Aufträge des Säumigen können vom Verlag bis zur vollständigen Bezahlung des fälligen Betrags oder Vorauszahlung weiterer Aufträge zurückgestellt werden. Die Zurückhaltung von Zahlungen sowie die Aufrechnung von Forderungen des Auftraggebers gegen Forderungen des Verlags sind ausgeschlossen. Bei Zahlungsverzug werden gesetzliche Verzugszinsen laut §§ 456 ff UGB verrechnet. Weiters werden aus dem Titel des Zahlungsverzuges die Satz- und Inkassospesen, Kosten der außergerichtlichen oder gerichtlichen Betreibung, gem. §1333 Abs. 2 ABGB geltend gemacht. Der Verlag behält sich vor, nicht eingehobene Werbeabgaben nachzuverrechnen, wenn die Steuerbehörde eine derartige Abgabe einfordert. Laufende und weitere Aufträge des Säumigen können vom Verlag bis zur vollständigen Bezahlung des fälligen Betrags zurückgestellt werden. Bei Änderung der Anzeigenpreise treten die neuen Bedingungen auch bei laufenden Aufträgen sofort in Kraft, soweit dem nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen entgegenstehen oder sofern nicht ausdrücklich schriftlich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Kosten für Lithografien bzw. für die Übertragung digitaler Daten per ISDN hat der Auftraggeber zu zahlen. Der eventuelle Verzicht auf die Grundfarbe Schwarz bei der Anlage von Anzeigen ist ohne Einfluss auf die Berechnung. Bestehen Vorlagen von Mehrfarbanzeigen aus mehr als drei Farbteilen, werden die zusätzlichen Herstellungskosten für jedes weitere Farbbild gesondert berechnet. Kosten für die Herstellung von Reinzeichnungen oder anderen Druckvorlagen hat der Auftraggeber zu zahlen. Bei verspäteter Anlieferung der Druckunterlagen (drei Wochen vor dem Erscheinungstermin) werden die dadurch entstehenden Mehrkosten dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Angefallene Produktionskosten (Lithos, Fotos, Satz etc.) werden zu Selbstkosten in Rechnung gestellt. SEPA-Lastschriftmandat: Erklärung des Auftraggebers : Bei Zahlung mittels Einzugsermächtigung beauftragen Sie die missMEDIA GmbH widerruflich, die von Ihnen zu entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten Ihres Kontos mittels wiederkehrender SEPA-Lastschrift einzuziehen. Es ist hiermit auch Ihre kontoführende Bank ermächtigt, die Lastschriften einzulösen. Letztere ist auch berechtigt, Lastschriften zurückzuleiten, insbesondere dann, wenn das Konto nicht die erforderliche Deckung aufweist. Teilzahlungen sind nicht zu leisten. Sie haben das Recht, innerhalb von 56 Kalendertagen ab Abbuchungsdatum ohne Angabe von Gründen eine Rückbuchung auf Ihr Konto zu veranlassen. Den Einzug zum jeweiligen Fälligkeitstermin werden wir Ihnen gemeinsam mit der Rechnung spätestens einen Tag vor Fälligkeit vorab ankündigen (Pre-Notification). Bitte sorgen Sie für eine entsprechende Kontodeckung. Nutzer im Ausland müssen sicherstellen, dass der Rechnungsbetrag vollständig in Euro auf dem Konto des Verlages einlangt. Differenzbeträge werden nachbelastet. Bei Fragen zum SEPA-Lastschriftverfahren wenden Sie sich an Ihr Kreditinstitut STORNOS 15. Stornos müssen grundsätzlich mit eingeschriebenem Brief erfolgen, der den Verlag zehn Werktage vor dem jeweiligen Anzeigenschluss erreichen muss, in welchem Fall eine Zahlungsverpflichtung des Auftraggebers (Stornogebühr) nicht besteht. Bei nach dem genannten Zeitpunkt einlangenden Stornierungen besteht die volle Zahlungsverpflichtung im Ausmaß des erteilten Auftrages. Eine Stornierung von Folgeaufträgen (mehrere Schaltungen von Inseraten) ist nach der ersten Schaltung nicht mehr möglich. Für Premiumplatzierungen, U4-, U2 / Seite 3-, U3- Platzierungen liegt eine schriftliche Bestätigung des Verlages vor. Bei Stornierung gelten folgende Bedingungen: U4, U3, U2 / Seite 3: bis zu 6 Monate vor Anzeigenschluss ohne Stornogebühren – danach 50% Stornogebühr vom Bruttomediawert; Premiumplatzierungen & Sonderwerbeformen (Beilagen und Beileimer): bis zu 3 Monate vor Anzeigenschluss ohne Stornogebühren – danach 50% Stornogebühr vom Bruttomediawert.

 

ALLGEMEINES

 

  1. Erfüllungsort, Gerichtsstand, anwendbares Recht: Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Wien. Auf das Auftragsverhältnis und allfällige Rechtsstreitigkeiten daraus ist ausschließlich österreichisches Recht unter Ausschluss der Verweisnormen des IPR und des UN-Kaufrechtsübereinkommens anzuwenden.

 

  1. Datenschutzinformation Werbemarkt (Werbemöglichkeiten/Kleinanzeigen, Events, Gewinnspiele, Medienkooperationen, Verkaufsmöglichkeiten auf Plattformen, Sponsoring):

a) Verantwortlicher (Name/Kontaktdaten)

Firma: missMEDIA GmbH

Adresse: Hainburger Straße 33, 1030 Wien

b) Zweck der Datenverarbeitung, Rechtsgrundlage Vertragserfüllung:

Wir verarbeiten Ihre Daten auf der Rechtsgrundlage der Vertragserfüllung, um folgende Zwecke zu erfüllen

I) Betreffend Kunden, die Werbemöglichkeiten oder Kleinanzeigen bei uns gebucht haben, Verkaufsmöglichkeiten auf unseren Plattformen wahrnehmen oder in Medienkooperationen/Sponsoring zu uns stehen:

– Erfassen und Abwicklung von Aufträgen, Fakturierung, Mahnwesen

– Zusenden von aktuellen Anzeigentarifen

– Reporting zu Auswertung betreffend Erfolgsfaktoren zu Werbekampagnen

– Kundenservice (z.B. aktive Rückfragen zur Zufriedenheit mit dem Auftrag)

 

II) Betreffend Kunden, die sich für eine Veranstaltung angemeldet und/oder teilgenommen haben:

– Verwalten der erfolgten Anmeldungen zu einer Veranstaltung

– Bewahren einer Übersicht über die Anzahl der erfolgten Anmeldungen

– Erstellen einer Teilnehmerliste

– Erstellen von Namenskarten

– Anwesenheitskontrolle

– Information von Kooperationspartnern über erfolgte Anmeldungen und teilnehmende Personen aus organisatorischen Gründen

– Versenden von Informationen zur jeweiligen Veranstaltung

 

III) Betreffend Kunden, die an einem Gewinnspiel teilnehmen:

– Gewinnerermittlung

– Verständigung der Gewinner

– Zusendung des Gewinns

– Verständigung von Kooperationspartnern über die Gewinner zur Aushändigung
des Gewinns

 

Berechtigtes Interesse

 

Bei Betroffenen,

– die in einer (Vertrags)-Beziehung zu uns stehen oder innerhalb gewisser Fristen standen (Kunden)

– deren Daten von einem Adressverlags- und Direktmarketing Unternehmen auf der Grundlage § 151 GewO erworben wurden

– deren Daten aus öffentlichen, jedermann zugänglichen Quellen stammen (betrifft nur Unternehmer) verarbeiten wir deren Daten auf der Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses, zum Zwecke des Direktmarketings, wie folgt:

– Information über diverse Werbemöglichkeiten in Produkten der missMEDIA GmbH, Sponsoring oder Verkaufsmöglichkeiten auf unseren Plattformen

– Information über Veranstaltungen der miss oder Veranstaltungen, die miss mit verschiedenen Kooperationspartnern oder Auftraggebern durchführt sowie zielgerichtete Einladung zu Veranstaltungen, nach Branchenzugehörigkeit, Funktion oder sich wiederholende Veranstaltung, die schon einmal besucht wurde. Telefonische Nachfrage betreffend die Bestätigung einer Teilnahme an einer Veranstaltung nach Einladung in Einzelfällen bei organisatorischer Notwendigkeit

– Branchenselektionen und Versenden von auf Interessen verschiedener Branchen ausgerichteter Newsletter

– Informationen über die Teilnahmemöglichkeit an Gewinnspielen

– Auswertung des Kaufverhaltens und von Interaktionen im Hinblick auf Angebote für Werbemöglichkeiten in Produkten der miss und Ableiten von Interessen zum Zwecke von bedarfsgerechter, interessensbezogener und zielgerichteter Information zu sonstigen Werbemöglichkeiten (siehe unten zu „Profiling“)

 

Hinweis: Die Kontaktaufnahme in Ausführung der genannten Tätigkeiten erfolgt via elektronischer Kommunikation (z.B. Email) und/oder Telefon, wenn die Einwilligung gemäß § 107 (1) TKG erteilt wurde, ansonsten postalisch.

Betreffend Fotos, die auf Veranstaltungen der miss gemacht werden, stützen wir uns ebenfalls auf die Rechtsgrundlage des berechtigten Interesses, für folgende Verwendungen der Fotos:

– Nutzen von auf der Veranstaltung angefertigten Fotos und/oder Videos zur Berichterstattung über die Veranstaltung in der miss sowohl Print als auch Digital entweder mittels eines redaktionellen oder als werblich gekennzeichneten Beitrages sowie zur Berichterstattung in sonstigen ausgewählten Medien in der verlegerischen Verantwortung der miss.

– Speichern der auf der Veranstaltung angefertigten Fotos und/oder Videos in einem Archiv der miss zu organisatorischen Zwecken (insbesondere um Gestaltung und Settings zum Vergleich für Folgeveranstaltungen heranziehen zu können)

– Verwenden von Fotos, die allgemein das Geschehen oder die Szenerie einer Veranstaltung abbilden, ohne konkrete Personen hervorzuheben oder einzelne Personen oder Kleingruppen zu zeigen, zur Bewerbung der gleichen Veranstaltung im Folgejahr oder weiterer Veranstaltungen der miss sowie zur Berichterstattung über das Event auf der Website und/oder in Mitarbeiterzeitschriften und/oder Werbemitteln des jeweiligen – dem Betroffenen schon bei der Anmeldung bekannten – Kooperationspartners oder Auftraggebers der miss (zu Fotos und/oder Videos, die kleine Gruppen oder Einzelpersonen abbilden, siehe unten) Einwilligung

Datenverarbeitungen auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung:

– Bei Personen, die zum Zeitpunkt der Erhebung der Daten durch uns noch in keiner (Vertrags) Beziehung zur miss stehen und anlässlich der Erhebung der Daten auch kein Vertrag geschlossen wird, erfolgt die Verarbeitung der Daten zum Zwecke der Direktwerbung, wie oben beschrieben, aufgrund der Rechtsgrundlage der hierfür gegebenen Einwilligung.

– Betreffend Veranstaltungen und Gewinnspielen gilt:

O Bei Vorliegen der entsprechenden Einwilligung werden gewisse, im jeweiligen Einzelfall genannte Daten, die der miss bekannt werden, unseren jeweiligen Kooperationspartnern bzw. Auftraggebern weitergegeben. Der jeweilige Kooperationspartner/Auftraggeber sowie der Zweck zu dem die Weitergabe erfolgt, wird bei der jeweiligen Einwilligungsanfrage genannt. In diesen Fällen ist ab dem Zeitpunkt der Übermittlung der Empfänger für die von ihm vorgenommenen Datenverarbeitungen verantwortlich.

O Bei Vorliegen der entsprechenden Einwilligung der auf den Fotos/Videos abgebildeten Personen werden Fotos oder Videos von Einzelpersonen oder Kleingruppen, die auf einer Veranstaltung oder von Gewinnern gemacht werden, für die Bewerbung der gleichen Veranstaltung  (Veranstaltungen, die einmal jährlich oder öfters im Jahr stattfinden, und den gleichen Titel tragen) oder sonstiger Veranstaltungen der „Kleinen Zeitung“, oder weiterer Gewinnspiele, die sie alleine oder mit Kooperationspartnern durchführt, verwendet.

O Bei Vorliegen der entsprechenden Einwilligung der auf den Fotos/Videos abgebildeten Personen, werden Fotos oder Videos von Einzelpersonen oder Kleingruppen an den in der jeweiligen Einwilligungserklärung genannten Kooperationspartner /Auftraggeber zur Verwendung für dessen Werbezwecke, bzw. allfälliger sonstiger in der Einwilligungserklärung genannte Zwecke, weitergegeben. In diesen Fällen ist ab dem Zeitpunkt der Übermittlung der Empfänger für die von ihm vorgenommenen Datenverarbeitungen verantwortlich.

Sollten bei einzelnen Veranstaltungen, die wir mit Kooperationspartnern durchführen Fälle von „gemeinsamer Verantwortung“ vorliegen, wird das ebenfalls bei der jeweiligen Veranstaltung ausgeschildert und unter Hinweis auf die jeweiligen Verantwortlichkeiten umgesetzt.

 

c) Beschreibung der Tätigkeiten, die auf berechtigtes Interesse gestützt werden:

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen Informationen über verschiedene Produkte, die Werbemöglichkeiten enthalten, Medienkooperationen, Sponsoring oder Verkaufsmöglichkeiten auf unseren Plattformen, Gewinnspiele sowie über Veranstaltungen, die Sie schon einmal besucht haben und die nun wieder stattfinden, oder über Veranstaltungen, die für Sie aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Branche von Interesse sein könnten, zukommen zu lassen. Damit verfolgen wir einerseits das Interesse der Direktwerbung (Erwägungsgrund 47, letzter Satz der DSGVO) sowie auch bezogen auf unsere Veranstaltungen unser Kommunikationsinteresse als Medienunternehmen. Wie es der Praxis entspricht und allgemein üblich ist, werden auf Veranstaltungen Fotos gemacht und darüber in Medien berichtet. Da sich Veranstaltungen wiederholen, haben wir ein Interesse daran, Informationen, die sich aus dem Bildmaterial ergeben, zur Analyse und Entscheidung über die Gestaltung von Folgeveranstaltungen verwerten zu können und solche Fotos, die das Geschehen bzw. die Szenerie allgemein dokumentieren, ohne dass gezielt Einzelpersonen oder kleinere Gruppen fotografiert wurden, auch zur Bewerbung von Folgeevents zu verwenden. Da die Kleine Zeitung auch von dritten Unternehmen beauftragt wird, ein Event durchzuführen, und die Events in diesen Fällen einen gewissen Bezug zum auftraggebenden Unternehmen aufweisen, zu dessen CI gehören und oftmals auch in dessen Räumlichkeiten stattfinden, besteht auch das Interesse, solche, das Geschehen allgemein dokumentierenden Fotos, diesem Unternehmen für seine unternehmerischen Zwecke (Veröffentlichung auf Websites, Mitarbeiterzeitschriften oder Werbemittel) zur Verfügung zu stellen, wobei mit diesem vertraglich die gleiche begrenzte Verwendungsdauer vereinbart wird, der sich miss mit dieser Information unterwirft. Wir weisen darauf hin, dass gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund berechtigten Interesses vom Betroffenen Widerspruch eingelegt werden kann. (siehe unten bei Betroffenenrechte).

 

d) Profiling (Bewertung persönlicher Aspekte des Betroffenen (m/w)

Um unseren Kunden zielgerichtet und interessensbezogen Informationen und Werbung über unsere Produkte und Services zukommen zu lassen, speichern wir das Kaufverhalten und Interaktionen und schließen daraus auf bestimmte Interessen, die wir bei weiteren Informationen und Werbungen berücksichtigen. Auf das Betroffenenrecht des jederzeitigen Widerspruchs wird ausdrücklich hingewiesen. (siehe auch Punkt h.)

 

e) Kategorien personenbezogener Daten, Empfänger Folgende Datenkategorien werden verarbeitet:

– Namensdaten (Anrede, Titel, Vorname, Nachname)

– Persönliche Detailangaben (Alter, Geschlecht, Geburtsdatum)

– Private und betriebliche Kontaktdaten (PLZ, Ort, Straße, Stockwerk, Stiege, Tür, Telefonnummer, Faxnummer, Email)

– Bankdaten (Kreditkartendaten, Bankverbindung, IBAN, BIC/Swift, etc.)

-Kundenidentifikationsdaten (Kundennummer, Vertragsnummer)

– Kundenprofil (erteilte Aufträge, Kundenkarte, Bonussystem, Gutscheine, Verlaufschronik für bezogene Leistungen, Angaben aus Befragungen, Interessen, Branchen, Zustimmungserklärungen, Robinson-Liste, Werte aus Profiling (Interessen)

– Vertragsdaten (Vertragsinhalte, Liefer- und Rechnungsadresse, Beschwerden, Stornogrund)

– Gezahlte und geschuldete Beträge, offene Posten, Zahlungsmethoden, Überblick über die Zahlungen

– Compliance

 

f) Drittstaatentransfer

Es werden keine Daten an Staaten außerhalb der EU übermittelt.

 

g) Speicherdauer

Kundendaten werden nach Ablauf der steuerlichen Aufbewahrungspflichten gelöscht. Beworben werden Kunden, wenn wir uns auf berechtigtes Interesse stützen, für einen Zeitraum von drei Jahren nach Ende des letzten Vertragsverhältnisses/Auftrages bzw. letzter Anmeldung/Teilnahme an einer Veranstaltung. Daten von Betroffenen, die von einem Adressverlag und Direktmarketing Unternehmen erworben wurden oder aus öffentlichen jedermann zugänglichen Quellen erlangt wurden, werden nach einem Jahr gelöscht bzw. erneuert, sofern sie nicht zu Kunden wurden; in diesem Fall kommt der erste Satz dieser Bestimmung zur Anwendung. Daten von Betroffenen, die aufgrund erteilter Einwilligung verarbeitet werden, werden drei Jahre nach der erteilten Einwilligung gelöscht, sofern sie nicht zu Kunden wurden; in diesem Fall kommt der erste Satz dieser Bestimmung zur Anwendung. Fotos der jeweiligen Veranstaltung werden nach Ablauf von zwei Jahren nicht mehr für Werbezwecke verwendet. Nach Ablauf von zwei Jahren werden sie für Archivzwecke von der Kleinen Zeitung weiterhin gespeichert und – soweit auf diesen bestimmte Personen erkennbar sind – nach einem Ablauf von zehn Jahren gelöscht.

 

h) Betroffenenrechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Widerspruch/Widerruf, Datenübertragbarkeit, Beschwerde)

Auskunftsrecht: Auf Aufforderung des Betroffenen  wird über die zu seiner Person gespeicherten personenbezogenen Daten unentgeltlich Auskunft erteilt. Bei exzessiven Auskunftsbegehren (öfter als 4 Mal pro Jahr) bleibt die Verrechnung eines Aufwandersatzes vorbehalten.

Recht auf Berichtigung: Auf Aufforderung des Betroffenen werden unrichtige oder unvollständige gespeicherte Informationen berichtigt oder vervollständigt.

Recht auf Löschung (Recht auf Vergessen werden): Unter bestimmten Voraussetzungen hat ein Betroffener das  Recht auf Löschung, etwa im Zusammenhang mit einem Widerspruch oder wenn Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden.

Recht auf Einschränkung : Unter bestimmten Voraussetzungen hat ein Betroffener das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten.

Recht auf Widerspruch : Bei Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten aufgrund berechtigtem Interesse kann vom Betroffenen Widerspruch eingelegt werden. Bei Widerspruch gegen Profiling und/oder Direktwerbung werden keine personenbezogenen Daten des Betroffenen für diese Zwecke mehr verarbeitet!

Recht auf Widerruf: Bei Verarbeitung personenbezogene Daten aufgrund einer Einwilligung des Betroffenen, kann der Betroffene diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Auf Aufforderung des Betroffenen werden bekannt gegebene personenbezogene Daten einem anderen Verantwortlichen in einem elektronisch übertragbaren Format übergeben.

Sämtliche der oben genannten Rechte können unter den oben angeführten Kontaktdaten geltend gemacht werden.

Beschwerderecht bei der Datenschutzbehörde : Sofern der Betroffene der Ansicht ist, dass die Verarbeitung seiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder seine datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst verletzt sind, hat er das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.

 

i) Pflicht/Obliegenheit zur Datenbereitstellung

Für die Durchführung der vertraglichen Leistungen wie unter b) beschrieben besteht die Obliegenheit des Kunden anlässlich des Vertragsabschluss Namensdaten und Kontaktdaten (Namen, Anschrift, Rechnungsadresse, Email-Adresse und Telefonnummer ) bekannt zu geben.

 

j) Herkunft personenbezogener Daten/Quellen

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung sammeln und speichern wir vorrangig Daten, die Sie selbst bekannt gegeben haben und während der Geschäftsbeziehung (über Bestellungen, Kaufinteressen) weiter anfallende Informationen. Die Daten stammen daher aus Ihren Angaben und aus Ihrem Nutzungsverhalten in Bezug auf unsere Angebote. Des Weiteren verarbeiten wir Daten, die wir von Adressverlags- und Direktmarketingunternehmen (derzeit Herold Business Data GmbH) erworben haben sowie Daten, die aus öffentlichen Quellen erhoben wurden.

 

k) Automatisierte Entscheidungsfindung, Angaben zur Berechnungsgrundlage („Logik“), Auswirkung/Tragweite der Verarbeitung

Unsere Kunden oder potentiellen Kunden unterliegen keiner automatischen Entscheidungsfindung, die ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet.

 

BESONDERE BESTIMMUNGEN FÜR DIGITALE WERBEMITTEL

 

Werbung auf mobilen, digitalen Endgeräten, Services, etc.

 

Sämtliche Informationen, Dokumente, Unterlagen, Dateien, welche für die Schaltung der jeweiligen Werbung erforderlich sind (z.B. Grafiken, Rich Media Banner, Texte, Videos, Links und anderes), müssen spätestens 5 Werktage vor der festgelegten Ersteinbindung auf der Website vollständig, fehlerfrei und den IAB-Standards entsprechend seitens des Auftraggebers übermittelt werden. Der Verlag hat das Recht, aber nicht die Pflicht übermittelte Werbemedien auf ihre Darstellungstauglichkeit und technische Eignung (insb. passendes Format, Darstellungstechnologie und Dateigrößen u. a.) zu prüfen und gegebenenfalls zur Anpassung an den Auftraggeber zu retournieren. Dabei ist der Verlag auch berechtigt, diese Anpassungen nach vorheriger Vereinbarung mit dem Auftraggeber selbst vorzunehmen und die Kosten dafür zu verrechnen. Bei Nichterfüllung der technischen Voraussetzungen zur Schaltung der Werbung bzw. zur Ermittlung der technischen Werbeinformationen (Anzahl der Ad-Impressions u. a.) ist der Verlag von allen daraus sowie aus den durch die externe (Ad-)Server- Anbindung der veröffentlichten Werbung resultierenden Ansprüchen freigestellt, wobei sämtliche Kosten umfasst sind. Wenn eine fehlerfreie Auftragsabwicklung nicht gewährleistet werden kann, ist der Verlag unabhängig von einem eventuellen Schaden berechtigt, das Material unverzüglich aus der Schaltung zu nehmen und ist von jeglicher Haftung im Zusammenhang mit einer derartigen Maßnahme befreit. Der Auftraggeber verpflichtet sich, sämtliche Daten richtig und vollständig anzugeben, die zur Identifizierung des Auftraggebers im Sinne des § 6 Abs. 1 E-Commerce Gesetz (ECG) notwendig sind. Die Übergabe der Daten hat im elektronischen Weg mittels E-Mail-Anhang zu erfolgen. Diese Daten müssen den nach ECG bestehenden Anforderungen zur Kennzeichnung kommerzieller Kommunikation genügen sowie gegebenenfalls den einschlägigen Vorgaben durch das Fernabsatzgesetz sowie durch das Mediengesetz entsprechen. Insbesondere müssen die übermittelten Daten eine rechtskonforme Kennzeichnung von Auftraggebern kommerzieller Kommunikation zulassen. Der Verlag gibt keine Garantien über die Platzierung und Reihenfolge der Werbeschaltungen sowie über die Aufteilung der Ad-Impressions während der Werbekampagne und ist dazu berechtigt, Werbeschaltungen aus redaktionellen, rechtlichen, technischen oder sonstigen Gründen zurückzuweisen oder nachträglich zu sperren. Der Verlag ist berechtigt, die gesamte Werbung oder Teile davon, die gegen rechtliche Vorgaben oder die guten Sitten verstoßen, unverzüglich zu sperren, wobei eine vorherige Absprache mit dem Auftraggeber nicht notwendig ist, dieser aber von der Maßnahme ehestmöglich informiert wird. Die Sperrung befreit den Auftraggeber nicht von der Zahlung der vertraglich vereinbarten Vergütung. Der Auftraggeber hat jedoch die Möglichkeit, das Werbematerial innerhalb einer Nachtfrist von zwei Wochen ab Information durch den Verlag nachzubessern. Wird innerhalb dieses Zeitraums seitens des Auftraggebers ein rechtskonformer Zustand hergestellt, wird die Werbung wieder geschalten. Der Auftraggeber hat dem Verlag die Rechtskonformität des nachgebesserten Werbematerials schriftlich zu bestätigen. Weitergehende Erstattungs- oder Schadenersatzansprüche des Auftraggebers aus einer solchen Sperrung sind ausgeschlossen.

 

BESONDERE BESTIMMUNGEN ADVERTORIALS / PROMOTIONSEITEN

Generell gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sofern diese hier keine Abänderung oder Ergänzung erfahren. Diese sind einseh- und downloadbar unter www.miss.at/agb. – Für die Erstellung von Advertorials / Promotionseiten gelten gewisse Sonderregelungen, die im Folgenden angeführt werden. Mit der Beauftragung eines Advertorials / einer Promotionseite akzeptiert der Auftraggeber diese Sonderregeln. Bei einem Advertorial handelt es sich um eine redaktionell gestaltete Seite, die mit einer werblichen Botschaft versehen ist. Ein Advertorial ist demnach als Werbeschaltung zu handhaben und entsprechend § 26 MedienG mit „Werbung, entgeltliche Einschaltung, bezahlte Anzeige“ zu kennzeichnen, sofern dies rechtlich notwendig ist. Ziel der Advertorialgestaltung ist es, Produkte des Auftraggebers im Stil des Magazins zu präsentieren. Deshalb müssen gewisse grafische und optische Grundsätze gewahrt bleiben (Layout, Schriften, Aufbau des Advertorials) und können vom Auftraggeber nicht geändert werden. „Special Advertorials“ (MYmiss, Luxusgewinnspiele, etc. ) der Magazine der missMEDIA GmbH bieten ein vorgefertigtes Layout, in das Produkte des Auftraggebers eingefügt werden. Diese Formatvorlage ist für miss nicht bindend: Abänderungen (bspw. Farbgebung, Gestaltung, Hintergrund, etc. ) können daher jederzeit von miss ohne vorherige Verständigung des Auftraggebers durchgeführt werden. Material (Texte, Bilder, Grafiken) wird vom Auftraggeber entsprechend den Vorgaben der miss rechtzeitig, spätestens zum bekannt gegebenen Druckunterlagenschluss angeliefert. Vom Auftraggeber zusätzlich gewünschtes Material wird nach entsprechender Anbotslegung durch die miss und Beauftragung durch den Auftraggeber von miss in Rechnung gestellt. Der Auftraggeber garantiert, dass er hinsichtlich des gelieferten Materials über alle Rechte verfügt und das Material nicht gegen rechtliche Bestimmungen, das Ansehen oder Interessen der miss oder die guten Sitten verstößt. Der Auftraggeber garantiert daher insbesondere, dass das Material nicht gegen den Bildnisschutz oder sonstige Immaterialgüterrechte (zB Marken-, Patent-, Fotografenrechte) verstößt. Der Auftraggeber hält die missMEDIA GmbH gegen Ansprüche Dritter aus und im Rahmen des Auftrags, insbesondere solche, die auf das gelieferte Material gegründet sind, vollkommen schad- und klaglos; dies umfasst auch Rechtsanwalts- und Gerichtsverfahrenskosten. miss ist berechtigt, bei begründetem Verdacht eines Rechtsverstoßes Daten des Auftraggebers wie Namen und Adresse auf Anfrage an Schutzverbände, Behörden, Gerichte, sonstige Dritte ohne Ansprüche des Auftraggebers welcher Art auch immer zu übermitteln. Zwecks kontinuierlicher Abstimmung muss vom Auftraggeber ein fixer Ansprechpartner für miss bekanntgegeben werden. Der Auftraggeber stellt sicher, dass der Ansprechpartner zu den definierten Abstimmungsterminen verfügbar ist. Änderungen in der Person des Ansprechpartners werden vom Auftraggeber unverzüglich bekannt gegeben. missMEDIA GmbH legt dem Auftraggeber sofort nach Beauftragung einen Zeitplan vor, der den Ablauf des Abstimmungsprozesses bis zur Finalisierung des Advertorials beinhaltet. Die Gestaltung des Advertorials umfasst DREI Feedback- bzw. Abstimmungs­schleifen, bei denen kundenseitige Änderungswünsche kommuniziert werden können. Danach (ab der VIERTEN Feedbackschleife) wird jede Feedbackschleife von miss mit € 350 zuzüglich gesetzlicher Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt (missMEDIA GmbH macht den Auftraggber darauf im Abstimmungsprozess schriftlich aufmerksam). Das von missMEDIA GmbH kommunizierte Abgabedatum ist bindend – danach können keine Änderungen mehr angenommen werden, das Advertorial gilt als zum Druck freigegeben. missMEDIA GmbH behält sich Abweichungen vom Terminplan vor, die jedoch dem Auftraggeber ehestmöglich bekannt gegeben werden. Sollte das Advertorial nach Beauftragung (bzw. maximal 5 Werktage vor Abgabedatum) storniert werden (auf Kundenwunsch, Auftraggeber liefert Material nicht rechtzeitig an, finale Freigabe nicht zeitgerecht, etc.) behält sich miss vor, dem Auftraggeber 50% des Mediawerts als Kompensation für bereits erbrachte Leistungen in Rechnung zu stellen. – Das Eigentum und Rechte an Idee, Konzeption, Gestaltung, Layout, Titel, Text, Fotos etc. an vom Verlag gestalteten Sujets verbleiben beim Verlag, sofern mit dem Auftraggeber im Einzelfall nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. Dieses Anzeigensujet darf daher lediglich im vereinbarten Produkt oder ausdrücklich in vom Verlag gestatteten Medien in unveränderter Weise veröffentlicht werden. Jegliche auch nur teilweise Bearbeitung, Vervielfältigung und/oder anderweitige Veröffentlichung, Verbreitung und/oder Verwertung des Anzeigensujets bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Verlags.