Champignons

Champignons in Scheiben schneiden kann ungeübte Köchinnen schon mal einiges an Zeit kosten. Vor allem, weil die kleinen Pilze vorher ordentlich geputzt werden möchten und dann immer wegrollen! Nach dem Putzen solltest du nicht den ganzen Stiel abschneiden, sondern nur die unteren 1-2mm. Dann: Weg mit dem Messer, her mit dem Eierschneider! Einfach die Champignons einzeln in den Eierschneiden legen und zack: Fertig sind gleichmäßig große Pilz-Scheiben!

Paprika

Du schneidest mit einem kleinen Messer oben den Strunk heraus oder schneidest den oberen Teil überhaupt ab? Spar dir das, hier besteht Verletzungsgefahr und viel Gutes vom Paprika geht verloren! Stattdessen kannst du den Strunk einfach von oben nach innen drücken und komplett herausziehen. Du kannst auch den „Boden“ der Paprika abschneiden und den Strunk von innen nach außen drücken. Dann einfach den Paprika an einer Seite einschneiden und „auffalten“, so dass die Innenseite nach oben zeigt. Jetzt kannst du ganz easy mit einem großen Küchenmesser mit gezackter Klinge deine Paprika in Streifen oder Würfel schneiden!

Hast du schon Gusto auf knackiges, regionales Gemüse vom Gärtner? Dann achte beim nächsten Supermarktbesuch mal auf das LGV Logo! 107 Gemüsegärtner bauen gemeinsam unter dem Dach der Genossenschaft LGV-Frischgemüse bestes heimisches Gemüse für uns an. Die Betriebe finden sich in Wien und Niederösterreich. Mit dem Gärtnerkistl kannst du dir frisches Gemüse vom Gärtner direkt vor die Haustür liefern lassen. Mehr Infos dazu findest du unter www.lgv.at

Cherry-Tomaten

Cherry-Tomaten oder die kleinen, ovalen Mini San Marzanos sind ein Muss in leckeren, knackigen Salaten! Wenn du das nervige Schneiden nicht wäre. Hier unser Profi-Tipp: Die Tomaten von der Ripse lösen und dann zwischen die Unterseiten von zwei Tellern legen (Funktioniert auch mit flachen Pastikdeckeln). Dann mit der Hand leicht auf die Teller drücken um die Tomaten zu fixieren und dann mit einem großen Brotmesser durch die Lücke zwischen den beiden Tellerböden durchschneiden. Tadaaa: Schon hast du alle Tomaten auf einmal durchgeschnitten!

 

Worauf achtest du beim Gemüsekauf?

Du bist ein richtiger Gemüse-Tiger? Dann zeig uns jetzt in der missAPP im Bereich Activity deinen Lieblingssalat und verrate uns, worauf du beim Gemüsekauf besonders achtest! Die 3 Foto-Statements mit den meisten Votes erhalten jeweils 99 Diamanten.