Du willst eine WhatsApp Nachricht unbedingt lesen, aber möchtest nicht, dass der Kontakt sieht, dass du das getan hast und die Häkchen bei ihm blau angezeigt werden? Dann wird es jetzt Zeit zu jubeln, denn das geht wirklich! Du kannst die Lesebestätigung nämlich einfach austricksen. So kannst du Nachrichten lesen, ohne dass dein Chatpartner davon erfährt.

Lesebestätigung bei WhatsApp austricksen

Ja, wir wissen, man kann die Lesebestätigung auch einfach deaktivieren. Blöd nur, dass man dann selbst nicht mehr sieht, ob die andere Person die Nachricht gelesen hat. Und das wollen wir dann auch wieder nicht. Aber keine Sorge, es gibt auch einen anderen Weg, die Häkchen nicht blau werden zu lassen, sobald du eine Nachricht gelesen hast. Und das funktioniert ganz einfach!

Vorschau in der Mitteilungszentrale

Du kannst bei deinem Smartphone einstellen, ob dir in den Notifications auch die Vorschau der jeweiligen Nachricht angezeigt werden soll. Und das Coole daran: Dort kannst du nicht nur die ersten paar Zeilen einer Message, sondern wirklich die ganze Nachricht lesen, ohne, dass eine Lesebestätigung verschickt wird. Das funktioniert sowohl bei Android-Handys, als auch bei iPhones:

Nachrichten ohne Lesebestätigung am iPhone lesen

Bei den neusten iPhones ab dem Modell 6s kannst du die ganze Vorschau einer Nachricht ganz einfach über 3D-Touch lesen. Dazu klickst du etwas fester auf die Vorschau und schon poppt die ganze Message auf, ohne WhatsApp öffnen zu müssen – und die Häkchen werden dem Absender nicht blau angezeigt. Erst, wenn du die Nachricht direkt in WhatsApp gelesen hast, bekommt der Kontakt eine Lesebestätigung. Bei älteren iPhones ohne 3D-Touch musst du die Vorschau nach links wischen, dann kannst du zwischen „Anzeigen“ und „Löschen“ auswählen. Einfach auf „Anzeigen“ klicken und schon siehst du die Nachricht.

Nachrichten ohne Lesebestätigung auf Android-Smartphones lesen

Das funktioniert auch bei Android Handys. Dazu öffnest du das Benachrichtigungsfenster oben am Bildschirm mit einem Wisch nach unten. Nun wird dir die Vorschau der WhatsApp-Nachricht angezeigt.

Auf diesen Smartphones funktioniert WhatsApp bald nicht mehr!