Die kalte Jahreszeit macht es uns wirklich nicht immer einfach! Wir frieren, leiden an Erkältungen und die Hälfte des Tages ist es draußen dunkel. Aber nicht nur das: Wir Frauen sollen im Winter scheinbar auch mehr unter unserer Periode zu leiden haben.

Wie der Klinikdirektor der London Doctors Clinic Dr. Preethi Daniel in einem Interview mit der britischen Cosmopolitan verrät, sollen Frauen nämlich besonders in den kalten Monaten über eine schlimmere Menstruationen klagen. Am häufigsten wohl deshalb, weil sie dann meist länger dauert. Nicht nur seine Erfahrung als Arzt, sondern auch eine Studie aus dem Jahr 2011 soll das gezeigt haben. In dieser sei auch bewiesen worden, dass Frauen aus wärmeren Regionen generell eine kürzere Blutung hätten, als jene, die in kälteren Ländern leben.

Als wäre das nicht schon schlimm genug, sollen im Winter auch die unangenehmen Begleiterscheinungen unserer Periode heftiger ausfallen, weil wir uns dann tendenziell weniger bewegen und mehr essen als im Sommer. Schließlich ist bereits bekannt, dass Bewegung PMS-Beschwerden deutlich lindern kann.

Na toll! Wieder ein Grund mehr den Winter zu hassen und sich auf den Frühling zu freuen – oder aber, um endlich die nötige Motivation für das nächste Work-out aufzubringen. 😉