Wer kennt das nicht: Man schafft es nicht rechtzeitig ins Bett zu gehen und fühlt sich dann am nächsten Morgen beim Blick in den Spiegel um zehn Jahre älter als man wirklich ist. Das Einzige, was dann noch hilft, ist Kaffee. Doch chronischer Schlafmangel kann auch richtig krank machen und wirkt sich negativ auf unser Äußeres aus. Denn ein Effekt von Schlafmangel ist frühzeitiges Altern.

Das zeigt nun auch ein Video, in dem zwei Frauen und zwei Männern zu ihren Schlafgewohnheiten befragt werden. Während die eine von ihnen vier bis fünf Stunden pro Nacht schläft, kommt der andere gerade einmal auf drei. Obwohl das viel zu wenig ist, haben sie nicht vor, ihre Gewohnheiten zu ändern. Bis ihnen eine Visagistin zeigt, welche Auswirkungen ihr Schlafmangel über einen Zeitraum von 20 Jahren auf ihr Äußeres hat. Nicht nur die Gefilmten, sondern auch wir sind von den massiven Falten im Gesicht und den Schatten unter den Augen erschrocken. Darum nehmen wir uns ganz fest vor, in Zukunft öfter rechtzeitig ins Bett zu gehen.