Der neue Winnie Pooh-Film kommt im August endlich in die Kinos. Nicht aber in China! Dort ist der Disney-Film jetzt nämlich verboten worden. Der absurde Grund: Honig-Fan Winnie Pooh sehe dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping zu ähnlich.

Winnie Pooh verspottet chinesischen Präsidenten

Der Vergleich zwischen der Disneyfigur und Präsident Xi Jinping sei in China zu oft passiert und verspotte das höchste Amt des Landes. Deshalb hat die chinesische Zensurbehörde den neuen Winnie Pooh-Film komplett verboten.

Schon 2013 sorgte Winnie Pooh in China für Ärger

2013 gab es zum ersten Mal öffentliche Vergleiche des chinesischen Präsidenten mit dem honigliebenden Bären. Damals wurde ein Pressefoto, das Xi Jinping mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama zeigt, mit Winnie Pooh und seinem Freund Tigger beim Spazieren verglichen. Und wir müssen zugeben, die Ähnlichkeit ist tatsächlich verblüffend!