EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker will die Zeitumstellung kippen. Nachdem sich in einer EU-Umfrage mehr als 80 Prozent gegen die Zeitumstellung ausgesprochen haben, will Juncker das Ergebnis nun in die Tat umsetzen. Er kündigte in einem Interview mit dem ZDF die „ewige Sommerzeit“ an. Er werde in der Kommission dafür werben, die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit abzuschaffen.

Mehr als 4,6 Millionen befragt

Mehr als 80 Prozent haben in einer EU-weiten Umfrage gegen die Zeitumstellung abgestimmt. Es wäre sinnlos, Leute erst zu befragen und das Ergebnis dann zu ignorieren, so Juncker. Auch in Österreich stimmte die Mehrheit der Befragten für das Ende der Zeitumstellung.

Sommerzeit zum Energie sparen

Die Sommerzeit wurde bereits in den 80ern eingeführt, um das Tageslicht besser nutzen zu können und Energie zu sparen. Ob das Vorhaben, die Zeitumstellung abzuschaffen, tatsächlich klappen wird, ist noch nicht fix. Zuvor muss Juncker eine Empfehlung in der EU-Kommission abgeben. Erst, wenn es Zustimmung gibt, könnte eine gesetzliche Grundlage zur endgültigen Abschaffung führen. Für die diesjährige Umstellung am 28. Oktober wird sich eine Änderung aber nicht mehr ausgehen.