Dass wir Frauen einfach besonders sind und so einiges drauf haben, ist klar. Hier sind 10 Fakten, die du aber garantiert noch nicht über Frauen und ihren Körper wusstest:

1. Eine durchschnittliche Frau isst im Laufe ihres Lebens 2-4 kg Lippenstift

Wir schlecken uns über die Lippen, haben mal etwas Farbe auf den Zähnen – da kann es schon leicht passieren, dass wir das ein oder andere Mal auch etwas Lippenstift verschlucken.

2. Das weibliche Herz schlägt schneller als das männliche

Das macht uns leider anfälliger für manche Krankheiten und wir reagieren teilweise anders auf Medikamente als Männer. Trotzdem erkranken wir meist später an Herzkrankheiten als Männer, weil wir mehr auf unseren Körper achten.

via GIPHY

3. Frauenhaut ist zehnmal empfindlicher, als Männerhaut

Der Hormonhaushalt der Frau ist dafür verantwortlich, dass unsere Haut schneller altert und wir mehr mit Unreinheiten zu kämpfen haben. Männerhaut ist dicker als Frauenhaut und enthält mehr Kollagen, deswegen ist sie weniger anfällig und bleibt auch länger straff, als die der Frau.

4. Der Hals einer Frau ist beweglicher

Die Muskelstruktur ist einfach anders und viel elastischer. Während Frauen tatsächlich ihren Kopf drehen können, bewegen Männer dabei fast ihren ganzen Körper.

5. Frauen haben im Schlaf ein empfindlicheres Gehör als Männer

Das hat einen evolutionären Grund: Frauen reagieren im Schlaf sensibler auf Geräusche, um ihr schreiendes Baby zu hören. Das gilt aber nur für hohe Töne.

via GIPHY

6. Frauen sind rationaler als Männer

Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Meinung, Frauen wären emotionaler als Männer, sieht die Realität ganz anders aus. Die Hirnrinde, der Teil des Gehirns in dem sich der größte Teil des Denkens abspielt, ist bei Frauen nämlich dicker als bei Männern.

7. Frauen haben einen besseren Geruchs- und Geschmackssinn

Die weibliche Nase enthält mehr Zellen als die des Mannes. Deshalb reagieren wir empfindlicher auf Gerüche und können einzelne Duftstoffe besser erkennen. Das wirkt sich auch auf den Geschmackssinn aus.

8. Frauen sind schneller betrunken als Männer

Das liegt daran, dass wir Frauen weniger Wasser in unserem Gewebe haben, wodurch wir nicht nur weniger schwitzen (Yesssss!), sondern leider auch Alkohol schlechter abbauen als Männer.

9. Frauen entwickeln stärkere Bindungen zu anderen Menschen

Unser Oxytocin-Level ist höher. Das sogenannte Liebes-Hormon führt dazu, dass wir uns schneller binden, stärkere Beziehungen aufbauen und weniger Stress haben. Oxytocin ist außerdem besonders wichtig für die Mutter-Kind-Bindung und fürs Stillen.

10. Frauen sind kreativer

Studien haben gezeigt, dass die Verbindungen in weiblichen Gehirnen besser verknüpft sind, als bei Männern. Das ist der Grund dafür, dass Frauen Dinge schneller verstehen und sich auch leichter an bestimmte Routinen gewöhnen.

via GIPHY