Der 12.02.2021 ist ein ganz besonderer Tag. Denn das Datum ist sowohl von vorne als auch von hinten gleich lesbar. Das Ganze nennt sich Palindrom.

Vorausgesetzte man hält sich an die im deutschsprachigen Raum gängige Schreibweise TT.MM.JJJJ, ist das heutige Datum also etwas ganz Besonderes.

Palindrom-Tag: Eine Seltenheit

In den letzten elf Jahren gab es fünf palindromische Tage. In Zukunft erwartet uns der nächste Palindrom-Tag am 22. Februar 2022. Darauf folgt erst einmal eine Pause von etwa acht Jahren. Und am 3. Februar 2030 folgt dann der Nächste. Von den dann folgenden zehntausenden Tagen im 21. Jahrhundert werden nur noch insgesamt 20 Palindrom-Tage sein.

Palindrom-Tage sind also alles andere als häufig. Zuletzt mussten wir aber nicht so lange warten. Der Letzte war am 02.02.2020. Ein Datum, das wohl vielen noch gut in Erinnerung ist: Aus China kamen damals beunruhigende Nachrichten über ein sogenanntes Coronavirus…..

808 Jahre lange Pause

Erst das neue Jahrtausend bescherte uns so viele Palindrom-Tage. Davor war mehr als 808 Jahre lang Pause: Zuletzt gab es zu Lebzeiten von Richard Löwenherz im Jahr 1192 so einen Zahlenfeiertag. Überhaupt waren Palindrom-Tage im heute geläufigen achtstelligen Datumsformat bisher nur im elften und zwölften Jahrhundert möglich.

Weltweites Phänomen: 12.12.2121

Weil in den USA etwa erst der Monat und dann der Tag genannt wird, ist das nächste Mal, dass das Phänomen in Amerika auftritt, erst der 2. Dezember 2021. Die Entscheidung für das abweichende Format beschert den Amerikanern insgesamt weniger Palindrome im 21. Jahrhundert (12) als nach dem hierzulande üblichen Format (29). In Kanada oder Asien wird das Datum in der Form Jahr/Monat/Tag notiert. Der letzte nach allen Formaten gültige und besonders seltene Universal-Palindrom-Tag war der 02.02.2020. Davor gab es so etwas zuletzt am 11.11.1111. Bis das Phänomen eines weltweiten palindromischen Datums wieder auftritt, vergeht dieses Mal aber eher wenig Zeit. In 100 Jahren, genauer gesagt am Freitag, dem 12.12.2121, ist es dann wieder so weit. Denn bis zum nächsten Palindrom, dem 03.03.3030, dauert es dann fast ein Jahrtausend.