Du bist frisch mit deinem Traummann zusammen und genießt die Zweisamkeit in vollen Zügen. Doch ständig hämmern diese Gedanken im Kopf: Hat er noch Gefühle für seine Ex? Was wenn sie ihn zurück will? Warum hat er sie noch mit einem komischen Kosenamen eingespeichert? Die Eifersucht auf seine Ex-Freundin könnte deiner glücklichen Beziehung so -unnötigerweise – zum Verhängnis werden. Wir erklären dir, wie du deine Eifersucht bekämpfen kannst.

Schritt 1: Lass die Vergangenheit ruhen

Eine Ex Freundin sollte niemals zwischen euch stehen oder sogar zum Streitpunkt werden, der immer wieder aufkommt. Sonst zerstört das alles, was ihr in der Zeit gemeinsam aufgebaut und erlebt habt. Du kannst die Vergangenheit nicht rückgängig machen, und das solltest du auch nicht wollen. Das Geschehene ist ein Gepäck, mit dem jeder durch sein Leben reist.

Schritt 2: Vergleich dich nicht mit seiner Ex

Du bist auf das Instagram-Profil seiner Ex gestoßen. Natürlich siehst du dich ein bisschen um. Trotzdem ist das kein Grund, in Panik zu verfallen. Vielleicht ist seine Ex-Freundin ja ganz hübsch und wahrscheinlich hatte dein Freund eine nette Zeit mit ihr, aber die Beziehung ging ja nicht grundlos in die Brüche. Behalte das immer im Hinterkopf!

Schritt 3: Verabschiede dich von Selbstzweifeln

Ihm Vorwürfe zu machen oder den Kontakt zu verbieten, ist sinnlos. Sei dir bewusst, dass der Grund für Eifersucht häufig die eigene Unsicherheit ist. Die musst du aber nicht haben!

Schritt 4: Lerne, ihm zu vertrauen

Die Ex-Freundin ist nur ein Auslöser von vielen, die im Laufe eurer Beziehung aufkommen können. Eine neue Arbeitskollegin oder es taucht im Freundeskreis eine neue attraktive Frau auf, die auf ihn steht. Du wirst es immer wieder mit solchen Situationen zu tun bekommen, wichtig ist jedoch, nicht jede Frau gleich als Konkurrentin zu betrachten. Lerne dich von dieser Eifersucht zu befreien. Schenke deinem Freund dein Vertrauen, um dadurch eine noch bessere, liebevollere und glücklichere Beziehung aufzubauen. Das bringt dich viel weiter und euch noch enger zusammen.