Umweltschutz. Heutzutage ist kaum ein Thema so wichtig wie das hier. Auch wenn wir uns viel mehr gesetzliche Klimaregelungen wünschen würden, gibt es auch einige Dinge, die wir selbst in unserem Alltag super easy integrieren können, um ein bisschen was für unsere Umwelt zu tun!

5 Dinge, die du täglich für deine Umwelt tun kannst, findest du hier:

1. Lieber duschen!

Gerade jetzt, wo der Herbst kommt und es kälter wird, und die Tage sowieso schon oft genug stressig sind, sehnen wir uns manchmal nach einem warmen Bad. Aber seien wir ehrlich: Tut es eine warme Dusche nicht auch manchmal? Vor allem, wenn wir nicht all das Wasser verschwenden müssen und uns danach einfach in eine warme Flauschidecke wickeln können (mit heißer Schokolade und gutem Buch versteht sich 😉)!

Peace Aww GIF - Find & Share on GIPHY

2. Stecker raus!

Wohl eines der einfachsten Dinge, die man tun kann: Einfach mal den Stecker ziehen und den Strom abschalten! Nichts ist leichter als das Handy mal nicht die ganze Nacht an der Steckdose laden zu lassen oder das Licht auszuschalten, wenn man aus einem Zimmer geht. So können auch die Faulpelze unter uns ohne große Anstrengungen etwas für unsere Umwelt machen.

Oder wie wäre es damit, über einen nachhaltigen Stromanbieter nachzudenken? Bei VERBUND zum Beispiel bekommst du Strom aus 100% österreichischer Wasserkraft. Perfekt für all diejenigen, die die Umwelt schützen möchten, ohne sich dabei groß anzustrengen! Schließlich haben auch wir fauleren Menschen keinen Planeten B!

3. Wozu gleich nach Bali?

Wir geben es zu: Wenn wir die vielen schönen Strandbilder auf Instagram sehen, bekommen wir doch leicht Fernweh auf andere Kulturen und Orte. Wie wäre es aber mal mit einem Kurztrip in der Heimat? Gerade in Österreich leben wir in einem wunderschönen Land, das genauso viel zu bieten hat! Egal, ob Sommer oder Winter, ein Urlaub in den Bergen oder am See ist immer eine gute Idee.

Und hier der große Vorteil: Bei Reisen innerhalb Österreichs sind wir flexibler und können uns auch mal spontan übers Wochenende eine Auszeit gönnen! 😉 (Und müssen dafür nicht 14 Stunden im Flieger sitzen.)

Mr Bean Holiday GIF by Working Title - Find & Share on GIPHY

4. Wie wäre es mit Bahn fahren?

Seid ihr auch eine dieser Kandidatinnen, die einfach gerne Auto fahren: Lieber schnell mit dem Auto ins Shoppingcenter, obwohl es auch öffentliche Verbindungen gibt? Mittlerweile wissen wir zwar alle, dass Bahn fahren besser für die Umwelt ist, und doch fällt es manchmal schwer uns von gemütlichen Gewohnheiten wie dem Autofahren loszulösen… Wie wäre es also mit einem Kompromiss, wie das Auto nur jedes zweite Mal zu nutzen und ansonsten mit den Öffis zu fahren?

Spart auf alle Fälle CO2 und ist auch gut für das eigene Gewissen. 😊

5. Ja zu Selbstgekochtem!

Wir lieben es, uns Essen zu bestellen. Was wir aber noch mehr lieben: Selbstgekochtes Essen! 😍 Ob wir im Kochen gut sind? Naja, das ist meist eine andere Geschichte… Nichtsdestotrotz schmeckt es selbst gemacht nicht nur besser und ist meist gesünder für unseren Körper, sondern es muss dir auch niemand das Essen extra verpacken und mit dem Auto liefern! Win-Win für alle also. Warum dann nicht das nächste Mal einfach selber Reis mit Gemüse zaubern, anstatt wieder Maki zu bestellen? Es ist einfacher als gedacht – da könnt ihr uns glauben. Aus- und Herumprobieren ist hier die Devise! 😋