Endlich Sommer! Wir freuen uns auf Badewetter, lauwarme Grillabende und leichte Sommerkleider. Jeder möchte raus und das Wetter genießen. Leider bringt der Sommer auch eine Sache mit sich, die keiner von uns so toll findet. Nämlich Gelsen. Laut Experten erwartet uns diesen Sommer eine rekordverdächtige Gelsenplage.

Um nicht jeden lauen Sommerabend mit euren Freunden zu verpassen, weil ihr keine Lust auf die Quälgeister habt, haben wir für euch fünf Tipps aufgelistet, wie ihr die Gelsen von euch fernhalten könnt.

1. Ätherische Öle

Mit den Düften der ätherischen Öle können wir Gelsen auf natürliche Weise abwimmeln. Lavendel-, Citronella-, Eukalyptus- und Pfefferminzöle sind super als Abwehrmittel einsetzbar. Einen Raumspray bzw. einen Gelsenspray für die Haut kann man sich ganz einfach selbst herstellen. Dafür braucht man nur ein Sprühfläschchen und darin mischt man die Öle mit klarem Alkohol (mind. 40%) und etwas destilliertem beziehungsweise abgekochtem Wasser. Außerdem solltet ihr auf die richtige Dosierung der Öle achten, denn nicht alle sind unverdünnt für die Haut geeignet.

2. Die richtige Kleidung

Gelsen werden von dunkler Kleidung eher angezogen. Vor allem durch enganliegende Stoffe können die Blutsauger locker durchstechen. Es ist also ratsam helle, luftige Stoffe zu tragen. Aber Achtung: gelbe Klamotten lieber meiden. Auf die fahren Insekten nämlich total ab.

3. Spezielle Pflanzen

Manche Pflanzen haben einen Duft an sich, den Gelsen absolut nicht mögen. Zu diesen zählen zum Beispiel: Lavendel, Bergamotte, Salbei, Zitronenmelisse, Eukalyptus, Minze, Rosmarin Tomate oder auch Basilikum. Bei der großen Auswahl ist sicher für jeden eine Balkon- oder Fensterbankpflanze dabei, die euch auch noch vor lästigen Gelsen schützt.

4. Anziehendes Licht vermeiden

Am Abend werden Gelsen auch vom Licht angezogen. Am besten beim abendlichen Lüften das Licht in der Wohnung aus machen. Für die Beleuchtung draußen empfiehlt sich weißes Licht zu vermeiden und stattdessen Glühbirnen mit gelbem Licht zu verwenden. Wer jedoch die Möglichkeit hat auf LEDs umzusteigen, sollte das tun. Wegen des Lichtspektrums der LEDs sind Gelsen dieser Lichtquelle gegenüber weniger empfindlich und werden dadurch nicht davon angezogen.

5. Das gute alte Insektengitter

Solche Gitter gibt es mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen. Aufwendigere Modelle, aber auch ganz simple Fliegengitter, die einfach mit einem Klettband im Fensterrahmen befestigt werden, sind schon effektiv und helfen das Zuhause vor Gelsen zu schützen.