Menschen neigen dazu, in vielen Fällen schlechte Entscheidungen zu treffen. Dass wir dabei von Affen etwas lernen könnten, zeigt nun eine Studie der Georgia State University.

Psychologinnen ließen in einem Experiment Studenten und Kapuziner- beziehungsweise Rhesus-Äffchen in einem simplen Spiel gegeneinander antreten.

Äffchen gewinnen Denkspiel gegen Studenten

Die Studie der Georgia State University in den USA hat gezeigt, wo Affen einen klaren Vorteil gegenüber Menschen haben: Sie entscheiden sich nämlich eher für den einfachsten Weg. In einem Experiment lernten 60 Menschen, 7 Rhesus und 22 Kapuziner-Affen nacheinander drei Symbole auszuwählen. Anschließend gab es 96 Basisversuche, in denen die Studenten und Affen nur die erlernte Regel anwenden durften, alle drei Symbole nacheinander auszuwählen. Danach kam es zu 96 Testversuchen, in denen man die Möglichkeit hatte, sofort das letzte Symbol – ein blaues Dreieck – auszuwählen. Bei jedem zweiten Durchgang erschien dieses Dreieck nämlich gleich zu Beginn. Berührte ein Teilnehmer es direkt, führte dies zur Belohnung – ohne den Umweg der erlernten Strategie.

Ungefähr 70 Prozent der Affen nutzten die Abkürzung direkt beim ersten Mal, als sie auftrat. Etwa jedes fünfte Tier nutzte sie jedes Mal, wenn sie auftauchte. Die Menschen dagegen waren wesentlich zurückhaltender. Nur einer der Teilnehmer machte sich den einfacheren Weg beim ersten Mal zunutze und keiner nutzte ihn in jedem Durchgang, wo es möglich gewesen wäre.

Studienautoren: Grund könnte die Schule sein

Die Sutdienautorinnen glauben, dass der Grund, warum die Menschen den komplizierteren Weg nahmen, in der Schulzeit liegt. Die Art und Weise, wie wir in der Schule den Stoff vermittelt bekommen könnte nämlich eine wesentliche Rolle spielen. Oft sind die Aufgaben so gestellt, dass es nur eine richtige Lösung gibt. Ein weiterer Faktor könnte laut den Psychologinnen die Lernkurve sein, die für menschliche Probanden deutlich steiler ausfiel. Sie lernten die Strategie schnell, sogar deutlich schneller als ihre tierischen Mitspieler. Die Abkürzung hätte den Studenten deshalb nur einen relativ geringen Vorteil eingebracht.