Der Technologiekonzern Apple führt iPhone-basierte Autoschlüssel ein. Damit können Nutzer ihre Autos entriegeln und sogar starten.

Das teilte der Konzern nun auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC mit.

Apple integriert Autoschlüssel in iPhones

Bei Apples Entwicklerkonferenz WWDC kündigte Apple-Chef Tim Cook nun an, dass das iPhone nun auch zum Autoschlüssel gemacht wird. Nutzer könnten mit dem System ihr Fahrzeug entriegeln und starten sowie den digitalen Schlüssel mit Freunden und Familienmitgliedern mithilfe von Nachrichten teilen, so der US-Konzern.

Während die WWDC vergangenes Jahr noch live vor über 5000 Zuschauern im Convention Center von San Jose stattfand, präsentierte Tim Cook die kommenden Neuheiten des Konzerns dieses Jahr nur virtuell via Video-Stream. Gleich zu Beginn forderte Cook angesichts der weltweiten Anti-Rassismus Protestes mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Knapp zwei Stunden lang präsentierte der Apple-Chef dann die kommenden Neuheiten. Darunter auch die Funktion, Autos künftig mit dem iPhone aufsperren zu können.

5-er BWM mit iPhone aufsperren

Die 5er-Reihe von BMW, die ab nächstem Monat ausgeliefert werde, verfüge über diese Möglichkeit. Weitere Autos kämen kommendes Jahr auf den Markt, teilte Cook mit.

Weitere Neuheiten sind unter anderem Widgets, die Apple künftig zulässt. Außerdem bekommt das Betriebssystem iOS 14 eine neue App-Bibliothek. Diese kann man alphabetisch ordnen.

(Quelle: Reuters / red)