Er meldet sich wieder. Und du fragst dich nur, was das zu bedeuten hat. Immerhin hast du absolut nicht damit gerechnet und jetzt sitzt du vor einer Nachricht mit der du nichts anzufangen weißt. Was will er damit bezwecken? Denkt er wieder öfter an mich? Oder ist ihm schlichtweg langweilig

Du hast schon länger nichts mehr von ihm gehört. Und mittlerweile hast du es auch geschafft, die Trennung zu verarbeiten. Du hast eine Zeit gebraucht, aber das ist ok. Du hast wieder zurück ins Leben gefunden und entdeckst dich neu. Auch, wenn du noch das ein oder andere Mal an ihn denken musst, schwirren deine Gedanken nicht nur noch ausschließlich um ihn.

Aber dann der Schock: Er hat dir geschrieben. Einfach so, einfach aus dem Nichts. Und gerade als du es geschafft hast ihn halbwegs zu vergessen, tritt er wieder in dein Leben. Als hätte er es riechen können, schreibt er dir genau jetzt. Du bist erstaunt, fast fassungslos. Warum jetzt? Du verstehst die Welt nicht mehr und auch, wenn es sich nur um eine harmlose Nachricht dreht, steckt viel mehr dahinter. Aber vor allem eines: Unwissen. Du weißt nicht, was er möchte, was er denkt oder fühlt. Gründe, warum er dir wieder geschrieben hat, gibt es mehrere. Hier sind sie:

1. Er hat gemerkt, wie wichtig du ihm bist

Es kann natürlich sein, dass er realisiert hat, wie viel du ihm bedeutest. Er vermisst dich und will, dass ihr euch wieder trefft. Es kann passieren, dass man erst merkt, wie sehr man jemanden liebt, wenn er weg ist. So kann es auch bei ihm sein. Vielleicht hatte er viel Zeit um darüber nachzudenken, wie wichtig du ihm bist und, dass er ohne dich nicht kann.

In diesem Fall musst du dir klar darüber werden, was du möchtest. Nimm dir Zeit und frag dich, ob du ihn noch liebst. Glaubst du, dass es eine weitere Chance für euch gegeben kann? Erst wenn du dir sicher bist, solltest du mit ihm darüber sprechen. Vielleicht sind in diesem Fall ja alle guten Dinge Zwei…

2. Er fühlt sich einsam

Falls er sich gerade alleine fühlt und dir schreibt, dann bist du nur ein Mittel zum Zweck. Klingt zwar hart, aber es ist die Wahrheit. Er möchte sich versichern, dass es, wenn es hart auf hart kommt, dich noch gibt. Denn niemand ist gerne alleine – auch er nicht.

Aber wie erkennst du eine Nachricht, die aus Einsamkeit geschrieben wurde? Es kann sein, dass er sich gerade in einer Übergangsphase befindet und Stabilität sucht. Vielleicht hat er sich gerade von seiner Freundin getrennt, seinen Job gekündigt oder steht kurz vor einem Wohnungswechsel. In einem neuen Lebensabschnitt sucht man sich alte, vertraute Dinge, an denen man sich immer festhalten kann, wenn es wirklich zum äußersten Fall kommen sollte. Das Alte, Vertraute bist du.

3. Er langweilt sich und sucht Bestätigung

Wer kennt sie nicht, die Langweile. Fluch und Segen zugleich. Segen, weil Langweile oft lieber gesehen wird als Stress und es nichts ist, was eine gute Netflix-Serie nicht lösen kann. Meistens zumindest.

Denn manchmal sitzt sie so tief, dass man Dinge tut, die nicht notwendig wären. Wenn sie auch noch gepaart werden mit einem Ego, das bestätigt werden muss, dann kommt folgendes heraus: Eine Nachricht von ihm an dich. Vielleicht weiß er, wie sehr du ihn geliebt hast und denkt sich deswegen, er könnte dir schreiben. Einfach so, weil er gerade nichts anderes zu tun hat. Aber vor allem deswegen, weil er sich sicher ist, dass du ihm Honig ums Maul schmieren wirst. So viel und so lange bis er wieder verschwinden wird.

4. Er hat gerade einfach nur an dich gedacht

Klingt vielleicht seltsam, aber auch das kann passieren. Ihr seid aus dem Guten auseinander gegangen und wart damals beide der Meinung, dass es einfach nicht mehr passt. Und das war auch ok, so wie es war.

Klar hat es weh getan, euch beiden. Aber ihr habt es geschafft nach vorne zu schauen und euch immer wieder daran zu erinnern, dass die Entscheidung die Richtige war. Also, was ist so verkehrt daran, wenn er an dich gedacht hat und wissen wollte, wie es dir geht? Eben: Nichts. Vielleicht hatte er gerade ein Shirt von dir in der Hand, das du damals vergessen hast. Ein perfekter Zeitpunkt, um sich mal wieder darüber zu informieren, wie es dir so ergangen ist. Immerhin habt ihr euch nicht im Streit getrennt und ihr werdet euch, wenn du so darüber nachdenkst, immer irgendwie wichtig sein.