Finale der Copa America: Livestream und live TV-Übertragung am Sonntag.

Lionel Messi hat es mit Argentinien mal wieder nicht geschafft – der Traum von einem Titel mit dem Nationalteam musste sich der Superstar des FC Barcelona erneut abschminken. Die Argentinier sind im Halbfinale der Copa America 2019 gegen Brasilien ausgeschieden. Diese treffen im Finale am Sonntag auf Peru, das überraschenderweise den Favoriten Chile geschlagen hat. Austragungsort ist Rio de Janeiro. Das Spiel startet um 22 Uhr mitteleuropäischer Zeit.

Die Copa America begeistert mit Technik, Emotion und Überraschungen auch viele Fußballfans in Europa. Aber auf welchen TV-Sendern und wo im Internet ist das Spiel am Sonntag live zu sehen?

Copa America 2019: live im TV

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ist die Copa America heuer kein Thema, kein Sender in Deutschland und Österreich übertrag das Finale. Am Sonntag schauen aber auch Sky-Kunden durch die Finger, zumindest was die Übertragung in voller Länge betrifft. Der Bezahlsender überträgt zwar üblicherweise Spiele von Nationalteams und auch Champions-League-Spiele, aber die Copa America ist für Sky kein Thema.

Copa America: Livestream via Internet

Es bleibt also nichts übrig, als auf Übertragungen via Internet auszuweichen. Die bequemste Möglichkeit ist dabei sicher die Nutzung des Sport-Streamingdiensts DAZN, der seinen Abonnenten am Sonntag das Spiel live zeigt.

Das Online-Portal von Sky, Sky Go, ist heute abends übrigens auch keine Möglichkeit. Weil Sky keine Übertragungsrechte hat, darf das Spiel nicht auf diese Weise gezeigt werden – auch hier kommt man nur in den Genuss der Konferenzschaltung.

Livestream über andere Wege

Einzelne TV-Sender bzw. Online-Plattformen anderer Länder haben die Erlaubnis, Spiele auch über das Internet zu zeigen. Das Problem dabei: Anhand der IP-Adresse, die jedem Gerät eindeutig zugeordnet ist, kann festgestellt werden, von wo du auf diesen Livestream zugreifen möchtest. Und weil die Anbieter eben nur in ihrem Land die Übertragungsrechte haben, blocken sie Zugriffe aus anderen Ländern ab. Eine Chance, das zu umgehen, bieten sogenannte VPN-Dienste: Diese leiten den Datenverkehr über Umwege ans Ziel, es kann damit verschleiert werden, wo sich der Internet-Nutzer wirklich befindet. Solche VPN-Dienste sind unter anderem HideMyAss, ExpressVPN, NordVPN oder CyberGhost. Mit deren Hilfe kann man unter anderem ja auch versuchen, die Ländersperre von Netflix, Amazon Prime & Co. zu umgehen. Ein weiterer Vorteil: Man kann damit überhaupt anonym im Netz surfen.

Copa America: Livestream mit Vorsicht

Es gibt noch eine andere, allerdings weitaus dubiosere Möglichkeit, Live-Spiele via Internet zu sehen: Auf diversen Websites werden (illegale) Streams der Spiele gezeigt. Berühmt-berüchtigt ist dafür beispielsweise die russische Site „LiveTV“ – dort ist so ziemlich jede Sportübertragung zu sehen, die irgendwo auf der Welt gesendet wird. Das Ganze bewegt sich rechtlich allerdings mindestens in einem Graubereich, auch aus anderen Gründen sollte im Prinzip von der Nutzung solcher Angebote abgeraten werden: Die Gefahr, sich über diese Sites Viren einzufangen, ist groß. Die Qualität der Livestreams ist außerdem mangelhaft, immer wieder kommt es auch zu Unterbrechungen wegen der Einblendung (ebenso dubioser) Werbeangebote. Wer also einen solchen Livestream schon unbedingt nutzen will, sollte zumindest achten, wo er genau hinklickt und stets ein gutes Virenprogramm nutzen. Mac-User sind übrigens weniger gefährdet als Windows-Nutzer. Wer sich von solchen Warnung nicht abschrecken lässt Es sollten mehrere der angebotenen Livestreams ausprobiert werden.

Livestream über andere Websites

Es gibt noch weitere Internet-Kanäle, die diverse TV-Sendungen wie auch das Copa-America-Finale über den Browser übertragen – dazu zählt beispielsweise wwiTV.com. Dort sind neben News-Sendungen regelmäßig auch Sportsendungen zu sehen. Gründliche Suche ist aber nötig, da das Angebot ständig umgestellt wird.