Laut Studien beeinflusst der Zeitpunkt der Geburt die spätere gesundheitliche Entwicklung eines Menschen erheblich. Wir verraten dir, wann eine Schwangerschaft am günstigsten ist, um ein pumperlgsundes Kind zur Welt zu bringen.

Je nachdem, zu welcher Jahreszeit ein Baby geboren wird, ist es unterschiedlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Diese – aber natürlich auch noch weitere Komponenten (wie etwa auch Ernährung, Lebensstil und so weiter) – sind ausschlaggebend dafür, wie gesund ein Mensch heranwächst und wie anfällig er für Krankheiten ist.

via GIPHY

Eine Studie der Columbia University hat ergeben, dass besonders im Dezember gezeugte Kinder gesundheitlich gesegnet sind. So sollen September-Babys später deutlich seltener erkranken als ihre Mitmenschen. Im Juni Geborene seien da beispielsweise viel anfälliger für Infektionen. Doch wie lässt sich das erklären? Ein möglicher Grund liegt laut Forscher Dr. Paul Winchester darin, dass werdende Mamis bei einem Geburtstermin im September noch ordentlich viel Sommersonne und Vitamin D tanken können, was sich wiederum positiv auf die Gesundheit des Babys auswirkt.