Verlassen zu werden oder sich von jemanden zu trennen, kann weh tun. Die Zeit, die darauf folgt, schmerzt nicht weniger. Vor allem, wenn sie einfach nicht vorbeigehen will und man nicht loslassen kann.

Deswegen haben wir Tipps, wie du es endlich schaffen kannst, vollkommen loszulassen.

1. Zerdenke nicht alles, was passiert ist

Mit einem gebrochenen Herzen tendiert man dazu, alles, was geschehen ist, zu überdenken. Jedes noch so kleine Detail wird auf die Waagschale gelegt. Dinge, die man eigentlich sicher wusste, sind es nicht mehr.

Wenn man es nicht schafft, loszulassen, dann liegt das oft daran, dass man es einfach noch nicht möchte. Man überdenkt jedes noch so kleine Detail und glaubt, wenn man etwas ändern wird, hat die Beziehung noch eine Chance. Aber etwas zu zerdenken, ist meistens ein Fehler. Denn, je öfter man über eine Sache nachdenkt, desto weiter weicht sie von der Realität ab. Deswegen sollte man sich während des Zerdenkens einer Situation, immer schnell bewusst machen, damit aufzuhören. Es hilft, wenn man sich dessen bewusst wird, dass man sich damit nur selbst Schaden zufügt.

2. Sei die ganze Zeit aktiv und unternimm etwas

Das ist der Punkt, der bei Liebeskummer immer empfohlen wird. Aber zurecht, denn nichts bringt mehr, als sich abzulenken. Auch wenn man traurig ist, sollte man das Haus verlassen. Man komm von ganz alleine auf andere Gedanken, die einen über andere Dinge nachdenken lassen als den Ex. Um endlich loslassen zu können, braucht es Zeit. Um dies aber zu beschleunigen, helfen neue Menschen, die man treffen wird. Neue Erfahrungen und Abenteuer, die einem zeigen, es gibt sehr wohl noch vieles, das einen glücklich macht. Es ist nun mal so, dass man schneller nach einer Trennung loslassen kann, wenn man das Haus verlässt und neue Leute trifft.

3. Entsorge aller Erinnerungen

Nichts lässt einen schneller loslassen, als das Entsorgen gemeinsamer Erinnerungen. Auch, wenn es schwerfällt, sollte man alles löschen, was man von seinem ehemaligen Partner noch besitzt. Alte Fotos, Chats, Geschenke und Erinnerungen. Aber auch alles, was der Person gehört, muss weg. Das kann man einfach in eine Kiste packen. So schaffst du nicht nur den geistigen, sondern auch physischen Raum, den du nach einer Trennung brauchst. Und vor allem dann, wenn du endlich loslassen willst. Dann wird es auch nicht lange dauern, bis man realisiert, dass der Ex-Partner nicht der beste Mensch gewesen ist, der existiert.