Analsex ist nicht jedermanns Sache, kann aber unglaublich schön sein und Spaß machen. Allerdings gibt es ein paar Dinge, die jeder von uns schon einmal gemacht hat, aber absolute No-Gos sind.

Diese fünf Fehler solltet ihr beim Analsex auf keinen Fall mehr machen:

1. Immer Kondom wechseln

Es ist eine ganz einfache Regel: Neues Loch, neues Kondom. Und das solltest du auch beherzigen. Denn wenn die eigentlich harmlosen Bakterien des Anus in die Vagina kommen, sind Infektionen vorprogrammiert. Und das kann ziemlich unangenehm werden. Wenn ihr keine Kondome benutzt, dann solltet ihr auch nicht zwischen anal und vaginalem Sex wechseln, denn das löst die gleichen Probleme aus. Also vor dem Wechsel immer waschen oder das Kondom wechseln!

2. Niemals beim Analsex blockieren

Vor allem bei Anfängern ist die Gefahr beim Analsex groß, dass ihr euch verspannt. Das solltet ihr aber auf keinen Fall tun, denn das kann ziemliche Schmerzen verursachen. Falls ihr noch etwas ängstlich dabei seid, es aber dennoch ausprobieren wollt, dann könnt ihr auch mit kleinen Schritten in Richtung Analsex hinarbeiten. Fangt vielleicht zuerst mit einem Finger oder Sextoys an, bis ihr euch damit wohlfühlt. Denn das Verkrampfen ist für keinen von beiden angenehm.

3. Nicht nur Analsex haben, weil dein Partner es möchte

Lasst euch niemals zu etwas drängen! Das gilt generell für alle Bereiche des Lebens. Aber auch Analsex solltet ihr nur dann haben, wenn ihr es wirklich wollt. Es ist überhaupt kein Problem, wenn ihr es nicht wollt, oder nach einem Versuch entscheidet, dass es euch nicht gefällt. Das sollte euer Partner immer akzeptieren.

4. Hygiene ist alles

Bei allen möglichen Formen von Sex gilt: Hygiene ist alles! Denn niemand möchte mit jemanden Sex haben, der nicht sauber ist. Das ist auch beim Analsex wichtig. Deshalb solltet ihr vorher auch auf die Toilette gehen und euren Darm leeren und euch anschließend sehr gründlich mit antibakterieller Seife zu waschen. Da das Poloch wesentlich weniger elastisch ist als die Vagina und du dort natürlich auch nicht feucht wirst, kann es schnell zu kleinen Hautrissen kommen – um Infektionen vorzubeugen, sollte hier also alles richtig schön sauber sein.

5. Nicht aufs Gleitgel vergessen

Verwende unbedingt Gleitgel. Ansonsten könnte es ziemlich unangenehm werden. Verwende am besten ein wasser- oder silikonbasiertes Gleitgel, dass deinen Partner leichter eindringen und es für dich angenehmer werden lässt. Und damit solltet ihr auch auf keinen Fall sparsam umgehen. Denn der Anus kann sich nicht selbst befeuchten wie die Vagina.