Zwergseidenaffen werden nur etwa 15 Zentimeter groß und sind damit die kleinsten Affen der Welt. Jetzt gibt es im Tiergarten Schönbrunn winzigen Nachwuchs. Der Zoo veröffentlichte nun ein süßes Video des Kleinen.

Die Affenbabys sind gerade mal so groß wie ein Daumen.

Daumengroßes Affenbaby in Schönbrunn

Bei den Zwergseidenaffen in Schönbrunn gibt es süßen Nachwuchs. Das Jungtier, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist, ist am 2. April nach viereinhalb Monaten Tragzeit zur Welt gekommen. „Bei der Geburt war das Jungtier nur so groß wie ein Daumen. Mittlerweile ist es schon kräftig gewachsen und dadurch für die Besucher immer besser zu sehen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Stolze Eltern: Timida und Goliath

Die Eltern Timida und Goliath kümmern sich gemeinsam um ihren Nachwuchs. Unterstützung erhalten sie dabei von ihren vier älteren Jungtieren. „Meist tragen der Vater oder die älteren Geschwister das Jungtier auf dem Rücken. Zum Säugen wird es an die Mutter übergeben. Zwischendurch unternimmt das Kleine auch bereits erste kurze Kletterversuche.“, so der Tiergartendirektor.

Zwergseidenaffen sind übrigens in den Regenwäldern Südamerikas heimisch. Sie ernähren sich vorwiegend von Baumsäften. Dazu nagen sie kleine Löcher in die Rinde. Außerdem fressen sie Insekten, die von den Baumsäften angelockt werden. Als Futter im Zoo erhalten sie Gummi Arabicum, ein Konzentrat aus Akaziensaft. Zwergseidenaffen stehen leider als „gefährdet“ auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN. Grund dafür ist die laufende Zerstörung ihres Lebensraums, zum Beispiel durch Abholzung und anschließende landwirtschaftliche Nutzung des Regenwaldes. „Außerdem werden Tiere gefangen, um sie illegal als Haustiere zu halten“, so Hering-Hagenbeck.

Mit dem neuen Jungtier gibt es im Tiergarten Schönbrunn nun schon sieben der gefährdeten Tiere. Der Zoo leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP).