Sowohl Deutschland als auch die Niederlande erklären nun fast ganz Österreich aufgrund der steigenden Infektionszahlen zum Risikogebiet.

Für Deutsche gilt eine Reisewarnung für alle österreichischen Bundesländer außer Kärnten. In den Niederlanden gilt eine Warnung für Wien, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Vorarlberg und Tirol.

Deutschland erklärt fast ganz Österreich zum Risikogebiet

Das deutsche Robert-Koch-Institut hat aufgrund der steigenden Neuinfektionen ganz Österreich bis auf Kärnten zum Risikogebiet erklärt. Die Reisewarnung gilt ab Samstag, teilt das RKI mit. Die Hauptstadt Wien sowie die Bundesländer Tirol und Vorarlberg standen bereits zuvor auf der roten Liste. Das RKI weist zudem nun auch die Schweiz, Polen, Großbritannien, Irland und Liechtenstein als Risikogebiet aus. Und auch für andere europäische Regionen, wie etwa Südtirol, die Toskana oder Regionen in Schweden, Ungarn und Kroatien gibt es Reisewarnungen.

Reisende aus den Risikogebieten müssen sich sofort nach ihrer Rückkehr für zwei Wochen in Quarantäne begeben oder einen negativen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist.

Niederlande warnen vor Reisen nach Österreich

Neben Deutschland haben nun auch die Niederlande ihre Reisewarnung für Österreich ausgeweitet. Dort gelten nun die Bundesländer Wien, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Vorarlberg und Tirol als Risikogebiete. Nur Kärnten, die Steiermark und das Burgenland stehen noch auf Gelb. Bei der Rückkehr aus den Risikogebieten in die Niederlande gilt eine Quarantänepflicht von zehn Tagen – selbst bei einem negativen Corona-Test. Wer nur über die Flughäfen der betroffenen Bundesländer reist, ist von der Quarantänepflicht ausgenommen. Und auch für Transitreisende mit dem Auto gilt die Regel nicht – allerdings gilt bereits ein Tankstopp als Aufenthalte in einem Risikogebiet.

(Quelle: red / reuters)