Sex ist großartig. Aber irgendwann ist auch das schönste Liebesspiel zu Ende. Und genau dann gibt es einige Dinge, die jede Frau unbedingt machen sollte.

Diese vier Dinge sollte jede Frau nach dem Sex machen:

1. Nach dem Sex aufs Klo gehen

Das A und O nach dem Sex ist der Gang auf die Toilette. Denn beim Urinieren spült man die Bakterien aus Blase und Harnröhre. Diese dringen während des Liebesspiels nämlich nur zu gern ein. Vor allem Kolibakterien, die Blasenentzündungen und Harnwegsinfekte hervorrufen können, sind gefährlich. Das ist natürlich kein hundertprozentiger Schutz, allerdings ist es dennoch wichtig. Also ab auf die Toilette nach dem Sex.

2. Die Vagina mit klaren Wasser reinigen

Sauberkeit gehört dazu und natürlich solltest du deinen Intimbereich nach dem Sex reinigen. Wichtig aber: Dabei solltest du auf klares Wasser setzen, das lauwarm ist. Denn deine Vagina ist sowieso schon gereizt. Deshalb solltest du auch keine Seife benutzen und auch auf Feuchttücher und Co. bei der Reinigung verzichten. Denn das kann Trockenheit und Hautirritationen hervorrufen.

3. Unterwäsche nach dem Sex weglassen

Nach dem Sex solltest du deine Unterwäsche nicht sofort wieder anziehen. Der Grund: Nach dem anstrengenden Liebesspiel ist deine Haut feucht und erhitzt. Außerdem ist insbesondere dein Intimbereich gereizt und anfällig für Irritationen sowie Infektionen durch Bakterien. Unterwäsche, beispielsweise aus Nylon, Spitze oder anderen Kunstfasern, behindert die Atmung deiner Haut und schränkt die Luftzirkulation ein. Lass also direkt danach mal lieber etwas Luft an deinen Intimbereich.

4. Viel Wasser trinken

Sex ist anstrengend für deinen Körper! Auch, wenn du es nicht merkst, weil du währenddessen voll mit Hormonen bist, braucht ein Körper ziemlich viel Energie. Deshalb solltest du immer ausreichend Wasser trinken – eben wie bei einem Workout. Während des Liebesspiels denkt man da natürlich nicht unbedingt daran. Doch danach solltest du auf jeden Fall etwas trinken. Denn das braucht dein Körper. Ausreichend zu trinken, ist wichtig, um den Wasserhaushalt des Körpers wieder in Balance zu bringen und deine Reserven nach dem hitzigen Liebesakt wieder aufzufüllen.