Sex ist einfach großartig. Aber irgendwann ist auch das schönste aller Liebesspiele zu Ende. Und genau dann gibt es 6 Dinge, die jede Frau unbedingt machen sollte.

Diese Angewohnheiten sind ein Segen für deinen Körper und die Seele

Diese To-do-Liste steht nach dem Sex am Programm

Was beim Sex zu tun ist, brauchen wir dir wohl nicht zu verraten. Aber nach dem Sex gibt es eine kleine feine To-do-Liste, die nicht ganz klar ist, die aber jede Frau auf dem Schirm haben sollte:

1. Pipi gehen

Das A und O nach dem Sex ist der Gang auf die Toilette. Denn beim Urinieren werden Bakterien aus der Blase und Harnröhre gespült. Diese dringen während des Liebesspiels nämlich nur zu gern in uns ein. Schlimmstenfalls können diese eine Blasenentzündung oder Harnwegsinfektion hervorrufen. Also nichts wie auf die Toilette.

2. Eine Vagina-Spülung einlegen

Beim Sex tauschen wir allerhand Flüssigkeiten – aber auch Bakterien – aus. Pipi gehen, spült schon mal einiges raus. Um jedoch die Gefahr einer bakteriellen Infektion einzudämmen, tun wir gut daran, unseren (äußeren) Intimbereich nach der heißen Nummer mit lauwarmem Wasser auszuwaschen. Bitte keine Seife oder Duschgel, die bringen den pH-Wert der Vagina durcheinander und haben darin nichts verloren. Und denk immer daran, von vorne nach hinten zu waschen.

3. Die Unterwäsche weglassen

Wer seiner Vulva und Vagina nach dem Sex ein kleines Spa-Retreat gönnen will, sollte auch mal eine „stoffliche“ Pause einlegen und in der Nacht auf den Slip verzichten. Der Grund: Nach dem anstrengenden Liebesspiel ist deine Haut feucht und erhitzt. Außerdem ist insbesondere dein Intimbereich gereizt und anfällig für Irritationen sowie Infektionen durch Bakterien. Unterwäsche, beispielsweise aus Nylon, Spitze oder anderen Kunstfasern, behindert die Atmung deiner Haut und schränkt die Luftzirkulation ein. Lass also direkt danach mal lieber etwas Luft oder wenn nur Baumwolle an deinen Intimbereich.

4. Viel Wasser trinken

Es heißt nicht umsonst Bettsport: Ähnlich wie nach dem Workout sollten wir unserem Körper auch nach dem Sex ausreichend Wasser zuführen. Ganz besonders dann, wenn sich Mund und/oder Vagina während des Aktes trocken angefühlt haben sollten. Ausreichend zu trinken ist wichtig, um den Wasserhaushalt des Körpers wieder in Balance zu bringen und deine Reserven nach dem hitzigen Liebesakt aufzufüllen.

5. Kuscheln, schmusen

Bist du bereit für eine langfristige Beziehung? Dann solltest du nach dem Sex nicht gleich einschlafen. Denn Studien haben gezeigt, dass Paare, die sich nach dem Coitus noch eine ausgedehnte Kuschelrunde gönnen, den Sex im Nachhinein als noch lustvoller bewerten. Das liegt am sogenannten „Orgasmus-Hormon“ Oxytocin, das der Körper nach dem Sex ausschüttet. Oxytocin ist auch als “Liebeshormon” bekannt und erzeugt ein Gefühl, der Nähe. Gemeinsam kuscheln ist also auch eine großartige Möglichkeit, um dich mit deinem Partner zu verbinden.

6. Lachen, quatschen

Apropo Oxytocin. Liegt dir ein Problem am Herzen? Jetzt wäre eine gute Möglichkeit, dieses spielerisch anzusprechen. In der postkoitalen Euphorie erscheint einfach alles einfacher. Easy-peasy und selbst ein abgedroschener Witz sorgt für großes Lachen.

Episode 14 Smoking GIF - Find & Share on GIPHY