Facebook startet ein Forschungsprojekt, dass sich rund um die US-amerikanische Präsidentschaftswahl dreht. Deshalb bezahlt der Social-Media-Riese ausgewählte User, damit sie ihren Account für einige Zeit deaktivieren.

Bis zu 120 US-Dollar soll man für die Teilnahme an der Studie erhalten.

Facebook bezahlt User für das Deaktivieren von Accounts

Es klingt zwar wie ein schlechter Witz, ist aber voller Ernst. Denn Facebook veröffentlichte kürzlich, dass sie ausgewählte US-amerikanische Nutzer dafür bezahlen wollen, ihre Konten auf Facebook und Instagram für eine Zeit zu deaktivieren. Die Zeitspanne betrifft genau die Zeit von vor der US-Präsidentschaftswahl bis danach. Ausgewählte Nutzer werden in nächster Zeit eine Benachrichtigung auf ihrer Startseite erhalten, in der sie über diese Möglichkeit informiert werden. Bis zu 120 US-Dollar will der Konzern für die Teilnahme an der Studie bezahlen. Dies sei bei dieser Art akademischer Forschung Standard. Informationen zu dem Forschungsprojekt gibt es auch einer eigenen Website.

Studie rund um die Präsidentschaftswahl

Worum es in der Studie genau geht, verrät Facebook aber bisher noch nicht und die Ergebnisse werden erst im Laufe des nächsten Jahres veröffentlicht. Aber vermutlich möchte der Social-Media-Riese die Beeinflussung der sozialen Medien auf die Wähler untersuchen.

Denn Facebook geriet in den vergangenen Jahren stark in Kritik. Denn es wurde bekannt, dass die Plattform massiv für politische Einflussnahme genutzt wurde. So wurde inzwischen nachgewiesen, dass Russland mit Fake-Profilen den damaligen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump unterstütze und ihm mit Desinformationskampagnen vermutlich zum Sieg verhalf.