Das Auge isst mit. Ist doch so oder? Sei es für das perfekte Insta-Foto oder weil es einfach netter ausschaut, wenn sich die BFF zum Mädelsabend ankündigt: Wenn die Mahlzeit schön angerichtet ist, schmeckt’s gefühlt gleich viel besser! Wir haben die besten Tipps, wie das Essen auch auf dem Teller so köstlich aussieht, wie es schmeckt. Und das Beste: Dafür brauchst du nicht mal viel – ein Gespür für Farben und Formen sowie ein paar einfache Kniffe – und schon ist dein Essen ready für Insta!

Frische Zutaten sind das A und O

Zerkochte, weiß gekochte Nudeln, farblose Bohnen oder welker Salat: Das sieht auch auf dem Teller nicht unbedingt appetitlich aus. Wer aber frisch kocht und die jeweiligen Garzeiten beachtet, der hat es später auch viel leichter beim Anrichten. Wenn Nudeln al dente gekocht sind, haben sie eine schöne gelbe Farbe, blanchierte Bohnen leuchten grün und bei Salat gilt wie so oft im Leben: Weniger ist mehr. Ein grüner Salat mit weniger Dressing sieht frischer aus, ist leichter und schmeckt dennoch. Doch nicht nur die richtige Zubereitung ist entscheidend, sondern auch die Wahl der Zutaten. Frische Kräuter, Obst ohne Druckstellen – das macht auf dem Teller gleich mehr her!

Foto: Brooke Lark/ Unsplash

Kleine Extras, große Wirkung: Garnitur und Topping

Ihr kennt es wahrscheinlich vom Restaurant: Zitronenscheiben am Rand platziert, frisch gehackte Kräuter als Topping oder geschnitzte Karotten. Eine solche Garnitur ist ein Hingucker, der nicht nur schnell gemacht ist, sondern auch das Essen aufpeppt. Tipp: Hebe beim Kochen einfach ein bisschen was für die Garnitur auf. Ein angebrochener Granatapfel, Kakaonibs, Rucola, gehackte Nüsse, halbierte Cherrytomaten oder gehobelte Parmesanspäne – einfach seitlich oder obendrauf drapieren als wäre man noch nicht fertig. Du wirst sehen, das verleiht dem Teller das gewisse Etwas. Übrigens: Gerade im Feinschliff, kann man ruhig ein bisschen experimentieren und mit farblichen Kontrasten spielen. Kombiniere doch Ziegenkäse mit roten Rüben oder toppe Erdbeeren mit frischer Minze.

Eine Kombi, die wir ebenfalls lieben und die genauso lecker aussieht wie sie schmeckt, ist die Quiche mit bunten Tomaten. Für dieses Rezept nehmen wir den neuesten Teig aus dem Hause Tante Fanny: Mit dem frischen Butter Quicheteig mit 100% Butter können wir sowohl herzhafte Quiches als auch süße Tartes zaubern. Die vielseitigen Gerichte bieten für jeden Geschmack das richtige Erlebnis und lassen sich easy zum optischen Hingucker verwandeln. Tjaaa, and that’s why we love it!

Für die Quiche mit bunten Tomaten brauchst du:

  • 1 Quicheform (idealerweise mit einem Durchmesser von 28 cm)
  • 1 Pkg. Tante Fanny Frischer Butter-Quicheteig rund 280 g
  • 250 g Sauerrahm
  • 4 Eier
  • Salz und Pfeffer, gemahlen
  • Etwas Muskatnuss, gerieben
  • Kräuter nach Belieben
  • 300 g bunte Tomaten, in Scheiben geschnitten bzw. halbiert
  • Frischer Basilikum zum Garnieren

Und so einfach geht’s:

  • Backofen auf 190° C Ober-/Unterhitze vorheizen und Teig laut Packungsanleitung vorbereiten.
  • Sauerrahm mit Eiern glattrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kräutern kräftig würzen.
  • Teig mit dem mitgerollten Backpapier entrollen und mit dem Backpapier in die Form legen. Mit dem überstehenden Teig den Rand verstärken.
  • Sauerrahm-Mischung hineingießen und mit Tomaten belegen.
  • Quiche im Backofen ca. 45 Min. auf unterster Schiene goldbraun backen.

missTIPP: Bei Tante Fanny findest du außerdem noch viele weitere instagrammable Quiche-& Tarterezepte. Am besten du schaust direkt vorbei für jede Menge Inspo! <3

Die Präsentation auf dem Teller

Die Königsdisziplin des Foodstylings ist das Anrichten des Essens auf dem Teller. Denn das kunstvolle Drapieren der Speisen erfordert Geschick, Geduld und Kreativität. Am wichtigsten ist es, den Teller beim Anrichten nicht zu überladen. Lieber etwas weniger auf den Teller legen und dafür später nochmal Nachschub holen, falls man noch nicht satt ist. So lässt sich viel leichter mit den Formen und den einzelnen Komponenten spielen. Außerdem kommt so auch das Geschirr viel besser zur Geltung. Dieses kann ebenfalls als Dekoration oder auch Farbkontrast genutzt werden. Apropos Teller: Je nach Verfügbarkeit, kannst du dich hier auch mit den Formen spielen. Lege zum Beispiel runde Gerichte auf eckige Teller und andersherum. Wir wünschen viel Spaß beim Foodstylen 😀

Foto: Vitchakorn Koonyosying/ Unsplash