Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben ein Tier entdeckt, das keinen Sauerstoff benötigt. Diese Entdeckung ändert eine fundamentale Annahme über die Tierwelt.

Die Studie über das Tier namens Henneguya Salminicola wurde am 25. Februar veröffentlicht.

Forscher entdecken Tier in Lachsen, das keinen Sauerstoff benötigt

Dorothee Huchon leitete die Studie über das nicht sauerstoffhaltige Atemtier, das in Muskeln von Lachsen lebt. Konkret handelt es sich bei Henneguya Salminicola um einen Parasiten, der aus weniger als zehn Zellen besteht. Das Tier benötigt keinerlei Sauerstoff zum Leben, was eine wichtige Entdeckung für die Forschung ist, denn bisher ging man davon aus, dass Mehrzeller auf Sauerstoff angewiesen sind, um auf der Erde zu überleben.

Bisher dachte man, alle Tier brauchen Sauerstoff zum Überleben

Bislang waren nur Einzeller bekannt, die auch ohne Sauerstoff auskommen. Dabei handelt es sich großteils um Bakterien. Auch Organismen wie Pilze oder Amöben in sogenannter anaerober Umgebung haben mit der Zeit die Fähigkeit zu atmen verloren. Die neue Studie zeigt, dass dasselbe mit einem Tier passieren kann. Möglicherweise ist dies der Fall, weil der Parasit zufällig in einer anaeroben Umgebung lebt.

Diese Entdeckung stellt die fundamentale Annahme, dass alle Tiere Sauerstoff benötigen, auf den Kopf. Der neuentdeckte Parasit ist übrigens nahe mit den Quallen verwandt. Er verfügt nicht einmal über die DNA-Voraussetzungen, um Sauerstoff aufzunehmen. Denn, die in normalen Zellen zu findenden sogenannten Mitochondrien, die auch als Kraftwerk der Zellen bezeichnet werden, fehlen komplett.

Zeichen für die Evolution

Eigentlich untersuchten die Forscher den Parasiten, ohne genau zu wissen, wie besonders er war. Als die Wissenschaftler routinemäßig nach den Genen für Mitochondrien suchten, fiel ihnen auf, dass diese fehlten. Laut den Forschern an der Universität Tel Aviv, sei das Lebewesen ein Zeichen dafür, in welche Richtung die Evolution gehen kann. Die Forscher gehen zudem davon aus, dass der Organismus seinen Sauerstoff über den Stoffwechsel seines Wirts bezieht oder auf eine andere Weise Energie erzeugt.