Der weibliche Orgasmus ist wohl eines der Mythen-umwobensten Themen der menschlichen Sexualität. Wovon hängt es ab, dass manche Frauen nur durch vaginale- und andere nur mit klitoraler Stimulation den Höhepunkt erreichen? Was sagt das über ihre Persönlichkeit und Sexualität aus?

Zu diesen und mehreren Fragen wurden in den letzten Jahrzehnten allerlei Theorien aufgestellt. So behaupteten Sigmund Freud und seine Kollegen zum Beispiel, dass Frauen, die sich auch ohne Penis beglücken können, eher zu Depressionen und Angstzuständen neigen. Diese Theorie wurde allerdings bereits mehrfach widerlegt.

via GIPHY

Neue, aufschlussreiche Studie

Nun wurde im Journal of Sexual Medicine eine neue Studie veröffentlicht, die besagt, dass Frauen, die nur durch die Stimulation der Klitoris zum Höhepunkt gelangen, eine bessere Kontrolle über ihren Körper und ihre Lust haben.

Für die Studie wurde das Sexual-Verhalten von 88 Frauen im Alter von 18 bis 63 Jahren untersucht. Die Probandinnen mussten Fragen zu “Orgasmus-Erlebnissen”, Depressionen, Liebe, Angst und Sex (alleine und mit Partner) beantworten. Außerdem zeigten die Sexual-Forscher den Frauen verschiedene Pornos und baten sie darum, ihre sexuelle Erregung während der schmuddeligen Szenen zu dokumentieren.

via GIPHY

Die Ergebnisse der Studie:

64% der Teilnehmerinnen gaben an, dass eine Kombination aus klitoraler und vaginaler Stimulation optimal wäre, um den Orgasmus zu erreichen. Jene Frauen, die aber angaben, nur durch klitorale Stimulation kommen zu können, zeigten in ihren Ergebnissen eine eindeutig “höhere Lust, sich selbst zu befriedigen und eine bessere Kontrolle über ihren Körper während sexueller Erregung”.