US-Schauspielerin Lori Loughlin (54) und etwa 50 weitere “Reiche und Schöne” sollen tausende US-Dollar gezahlt haben, um ihre Kinder an Hochschulen durch die Aufnahmetests zu schummeln. Der Full House-Star hat als Konsequenz seine Rollen in Produktionen des US-Fernsehsenders Hallmark Channel verloren. Die Schauspielerin und ihr Ehemann Mossimo Giannulli haben jetzt vor Gericht aber auf „nicht schuldig“ plädiert. 

Lori Loughlin war nach Aufkommen des Skandals bereits festgenommen worden, kam gegen Zahlung einer Kaution in Millionenhöhe aber wieder frei. Ihr und ihrem Mann, dem Modedesigner Mossimo Giannulli, wird im Zuge der Anklage vorgeworfen, etwa 500.000 Dollar (442.674 Euro) gezahlt zu haben, um die beiden Töchter durch illegale Umwege an der USC-Universität in Kalifornien unterzubringen.

Auch die Schauspielerin Felicity Huffman (56, “Desperate Housewives”) ist in den Skandal verwickelt. Auch sie soll 15.000 Dollar Schmiergeld gezahlt haben, sodass Antworten ihrer ältesten Tochter beim landesweiten Einstufungstest SAT nachträglich aufgebessert wurdenSie hatte sich vorige Woche zu den Vorwürfen schuldig bekannt. Huffman umgeht mit dem Schuldeingeständnis einen Prozess, ihr drohen Haft und eine Geldstrafe.