Geschwister sind eine tägliche Herausforderung – positiv wie negativ. Der Lohn für die anstrengenden Zeiten ist eine Beziehung, die sich am besten mit dem Wort „Einzigartigkeit“ beschreiben lässt. Geschwister prägen unser Handeln und unser Denken. Später vielleicht die Wahl des Jobs oder die Wahl unseres Partners. Sie sind einfach die Besten. Sie fangen uns auf, unterstützten uns, sind unsere Verbündeten und Helden. Die Liebe unter Geschwistern legt sich wie eine schützende Decke über uns – tröstet und beschützt uns verlässlich und sicher. Und weil man sich glücklich schätzen kann, Schwestern und Brüder zu haben, wird jedes Jahr am 10. April der internationale Tag der Geschwister gefeiert. Ein Tag also um uns ins Gedächtnis zu rufen, wie schön es ist, Geschwister zu haben.  Auch wenn zwischen Geschwistern manchmal die Fetzen fliegen.

Unsere Heldinnen und Helden

Geschwister sind Superhelden ohne Umhang und ohne Maske. Kompromisslos unterstützen sie uns, hören uns immer zu und wenn wir nicht weiter wissen, haben Geschwister immer einen Rat für uns. Das alles machen sie, weil sie uns lieben. Mit meiner Schwester verbinde ich die schönsten Kindheitserinnerungen und Gefühle der Vertrautheit und Geborgenheit. So hat mir meine Schwester Rad fahren ohne Stützräder beigebracht. Ein Meilenstein für mich. Eine fast unmögliche Aufgabe. Wo meine Eltern aufgegeben haben, hatte sich meine ältere Schwester mit viel Geduld daran gewagt. Und siehe da, innerhalb von ein paar Stunden konnte ich ohne Stützräder fahren.

Unsere Verbündeten

Wer von uns kennt das nicht? Die Eltern nerven, nörgeln und meckern. Sei es über das Studium, über die Arbeit, über den Haushalt oder darüber wie man ihrer Meinung nach am besten leben soll.  Am besten kann man dann mit den Geschwistern über die eigenen Eltern ablästern. Keiner versteht dich besser als deine Geschwister. Immerhin habt ihr dieselben Eltern und diese kennen sie in und auswendig. Sie haben dann immer ein offenes Ohr und nach dem gemeinsamen Lästern und Zuspruch von den Geschwistern sieht alles schon nicht mehr so düster aus. In Streitsituationen mit der Familie oder Freunden stehen sie fast immer hinter dir und stärken dir den Rücken. Sie haben aber auch keine Angst davor, dir einen Spiegel vorzuhalten und dir dein Fehlverhalten vor Augen zu führen.

Partner in crime

Geschwister haben einen immer gedeckt, wenn es früher darum ging, heimlich fort zu gehen oder sich unerlaubt mit Freunden zu treffen. Sie behalten Geheimnisse für sich und man kann ihnen alles anvertrauen. Bei ihnen sind die Geheimnisse sicher.  Auch wenn sich Geschwister oft streiten, fallen sie dir nie in den Rücken und verteidigen dich – auch wenn man selbst nicht anwesend ist.

Freunde fürs Leben

Mit Schwestern und Brüdern verbindet man so viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse. An denen man noch lange zehrt und an die man sich gern erinnert. Zusammen mit Geschwistern hat man so viel erlebt und durchgemacht. Geschwister haben einen gelehrt bei einem Streit nachzugeben, sich nach einem Streit zu entschuldigen und Kompromisse einzugehen.  Man hat gelernt zu teilen und manchmal auch zu verzichten. Durch dieses Band ist man sein Leben lang verbunden und man hat nie das Gefühl alleine zu sein.

Kümmern

Füreinander sorgen und sich um den anderen kümmern. Für Geschwister selbstverständlich. Auch wenn zwischen Geschwistern meistens eine Rollenverteilung herrscht – die große Schwester, das mittlere Kind, das kleine Geschwisterchen oder das Nesthäkchen – ist es selbstverständlich, füreinander da zu sein. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Auch wenn die ältere Schwester für immer die Rolle dieser einnimmt und nicht anders kann als die Kleineren zu umsorgen.