Auf der Google-Startseite ist heute ein sogenannter Google Doodle  zu sehen, der dem deutschen Chemiker Runge gewidmet ist. Lest hier, was der mit unserem täglichen Morgenkaffee zu tun hat.

In regelmäßigen Abständen erscheinen auf der Startseite von Google Bilder oder animierte Grafiken – es handelt sich um Google Doodle. Damit weist der Internet-Konzern auf relevante Ereignisse, interessante Persönlichkeiten oder Entdeckungen hin. Heute ist ein witziger Cartoon zu sehen, in dem eine chemische Formel und ein Mann zu sehen sind, dem die Haare nach dem Genuss eines Getränks zu Berge stehen. Es handelt sich um den deutschen Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge. Er wurde heute vor 225 Jahren geboren.

Google Doodle mit Goethe und Kaffee

Der in Hamburg geborene Runge (1794 bis 1867) war für seine Experimentierfreude bekannt – einmal spritzten ihm dabei einige Tropfen der Tollkirsche (Belladonna) ins Auge, Runge bemerkte die pupillenvergrößernde Eigenschaft der Pflanze. Jahre später führte er diesen Effekt dem Dichter Johann Wolfgang von Goethe vor, der durchaus begeistert war. Als Dankeschön gab er Runge Kaffeebohnen und forderte ihn auf, die muntermachenden Eigenschaften dieser Pflanze zu untersuchen. Runge gelang es schließlich, Koffein dafür verantwortlich zu machen, dass Menschen nach einer Tasse Kaffee am Morgen fähig sind, den Tag zu überstehen. Der  Google Doodle zeigt daher auch die Formel für Koffein – die psychoaktive Substanz hat stimulierende Wirkung. Wir kennen das ja.

Google Doodle
Screenshot Google Doodle Runge

Runge analysierte so ziemlich jede Substanz, die ihm in die Quere kam – so konnte er auch die Inhaltsstoffe von Steinkohle und Teer ausfindig machen. Trotz seiner Erfolge als Chemiker starb er in verarmten Verhältnisse – vielleicht denken wir ja bei unserer nächsten Tasse Espresso oder Cappuccino an den neugierigen Forscher.

Wer mehr über die bisherigen Google Doodle-Ereignisse wissen will, kann hier im Archiv nachsehen.