Egal ob lockig, straight, coloriert, lang oder kurz: unsere Haare brauchen akkurate Pflege. Wir haben von der Häufigkeit der Wäsche angefangen, über die perfekte Pflegeroutine bis hin zur Kopfhautdurchblutung alle entscheidenden Faktoren für die korrekte Haarpflege für dich ausfindig gemacht und verraten dir 6 Tipps, wie deinen optimal gepflegten Haaren nichts mehr im Weg steht. Psst und am Ende wartet noch ein richtig cooles Gewinnspiel auf dich! 

 

1. Vorbereitung auf das Haare waschen

Klingt banal, aber mit der richtigen Vorbereitung werden eine Menge Haarschäden vorgebeugt. Daher ist es entscheidend vor dem Waschen die Haare vorsichtig mit den Fingern zu entwirren und bestehende Knoten zu entfernen, denn während dem Waschen werden diese Knötchen meist noch fester und lassen sich nur schwer rausbringen. Anschließend die Haare behutsam kämmen, dabei ist die Wahl der richtigen Bürste essentiell: Metall und Kunststoff  führen zu Haarbruch und Spliss, daher greife lieber zu Naturborsten oder zu einem grobzackigen Holzkamm. Als wesentliche Regel beim Kämmen gilt: IMMER von unten nach oben. Zuerst die Längen ausbürsten, dann sanft die ganzen Haare durchbürsten. Et voilà – deine Haare sind ready to wash!

via GIPHY

 

2. Die perfekten Pflegeprodukte finden

Wenn die Haare richtig vorbereitet sind, kann das Waschen losgehen. Dabei ist es ganz entscheidend zu wissen, welche Pflegeprodukte du anwendest, denn mittlerweile gibt es zig verschiedene Shampoos, Conditioner, Spülungen, Masken, etc. – verständlich, dass uns vor dem Haarwaschmittel –Regal vor lauter Angebote mal schwindelig werden kann. ABER keine Sorge, wir haben uns für dich schlau gemacht und das perfekte Tool gefunden: Denn Elvital hat ein eigenes Pflege Coaching, mit der du ganz easy herausfinden kannst, welche Elvital Produkt Linie optimal für deine Haare passen. Mit 6 simplen Fragen findest du ganz leicht heraus, welche individuelle Pflege-Routine für deine Haare bestens geeignet ist. Denn eines steht fest: Eine falsche Haarpflege kann mehr Schaden anrichten, als sie eigentlich nützt.

 

Elvital Pflege Coaching
Elvital Pflege Coaching

3. Richtige Waschtechnik

Die richtige Haarwäsche ist ebenfalls von großer Bedeutung! Beim Waschen sollte man darauf achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist, denn das trocknet deine Haare aus und macht sie spröde. Unser Rat: stelle eine warme Temperatur ein, denn so öffnest du die Haarstruktur und die Pflegeprodukte können besser aufgenommen werden. Für eine schonende Wäsche gib lediglich auf den   Ansatz ein wenig Shampoo, so kann das Haar und die Kopfhaut von Talg, Hautschuppen und Resten von Styling-Produkten entfernt werden ohne die Längen und Spitzen zu beanspruchen. Danach kalt ausspülen, das verschließt die Schuppenschicht und verleiht ihnen Extra-Glanz. Und ganz wichtig: Wasche deine Haare nicht jeden Tag- alle 3-4 Tage reicht völlig.

via GIPHY

 

4. Das Trocknen

Jetzt sind deine Haare sauber, aber auch strapaziert. Die richtige Haarpflege nach dem Waschen ist deshalb besonders wichtig. Die nassen Haare kann man zunächst noch mit den Händen ausdrücken und somit überschüssiges Wasser entfernen. Dann am besten mit einem Handtuch sanft trocken tupfen, aber NIEMALS rubbeln, denn das führt zu Haarbruch! Ob Lufttrocknen oder Föhnen überlassen wir natürlich jedem selbst, beim Föhn gilt nur zu beachten: auf mittlere Temperaturstufe stellen und in Haarwuchsrichtung trocknen, so werden die Haare nicht zu stark durch die Hitze beschädigt, die Schuppenschicht wird geglättet und das Haar erhält einen zusätzlichen Glanz.

via GIPHY

 

 

5. Haarpflege danach

Damit die Haare nach dem Waschen nicht  austrocknen, verwende unbedingt eine schonende Haarpflege. Auch hier berät uns das Elvital Pflege Coaching optimal und bietet uns die richtige Haarpflege, angepasst an unsere Bedürfnisse. Dabei solltest du mindestens 2-3 Mal im Monat deinen Haaren eine Kur bzw. eine Haarmaske gönnen und sie mit reichhaltigen und pflegenden Ölen versorgen. Auch eine gesunde, ausgewogene, fettsäuren- und vitaminreiche Ernährung ist für gesundes Haar von Relevanz.

Für die Nacht empfehlen wir lange Haare zu einem Zopf zu flechten oder zu binden, denn das verhindert die dauernde Reibung am Kopfkissen.

via GIPHY

 

6. Kopfmassage

Wie bitte? Ja, richtig gelesen: Ein gesundes Haarwachstum wird durch eine gut durchblutete Kopfhaut begünstigt. Eine Kopfmassage fördert die Durchblutung der Kopfhaut und stimuliert dadurch die Haarfollikel (kleine Einstülpungen der Haut, in denen die Haarwurzeln gebildet werden). Massiere dafür einfach für ein paar Minuten sanft mit den Fingern deine Kopfhaut. Dabei kann man nichts falsch machen, aber dafür so einiges richtig.

Wenn du dich an alle 6 Tipps hältst, kann deiner Bombenmähne nichts mehr im Weg stehen! 😉

via GIPHY

 

Gewinne dein maßgeschneidertes Elvital Pflege Package

Aufgepasst liebe missen, denn es gibt etwas Cooles zu gewinnen: Elvital verlost 5x exklusive Pflege Packages, angepasst an deine Bedürfnisse! Was du dafür tun musst? Finde jetzt gleich anhand des Elvital Pflege Coachings heraus, welche Elvital Pflege Linie für dich die Richtige ist und verrate uns unter dem Elvital Gewinnspiel auf unserem Instagram Kanal @missmagazin welche 3 Produkte daraus, du unbedingt haben musst! Mit etwas Glück zählst du unter die 5 glücklichen Gewinnerinnen, die sich über das maßgeschneiderte Pflege Package freuen können!
Viel Glück!