Egal, ob wir gerade die perfekte Wohnung, den richtigen Job oder die große Liebe suchen, am Ende wollen wir doch einfach nur glücklich sein. Doch was ist eigentlich der Schlüssel zum Glück? Mit dieser Frage haben sich auch Forscher der Universität Harvard im Rahmen einer Langzeitstudie beschäftigt und tatsächlich eine Antwort gefunden. 

Der Studie nach, sind es die sozialen Kontakte, die uns glücklich machen.

Soziale Kontakte sind entscheidend für ein glückliches Leben

Für die Langzeitstudie wurden 724 Männer 75 Jahre lang begleitet. Außerdem wurden ihre Frauen, Kinder und Enkel miteinbezogen. Neben Interviews und Umfragen, wurden auch Bluttests und Hirnscans zur Ermittlung des Glücks herangezogen. Wie die Forscher herausfanden, braucht es nicht viel, um glücklich zu sein. Nach den Wissenschaftlern sind nämlich nur die sozialen Kontakte ausschlaggebend für ein glückliches Leben. Die Probanden, die engen Kontakt zu anderen pflegten, lebten oder leben im Schnitt länger und glücklicher.