1. Dunkle Schokolade essen

Ja, richtig gelesen, wir SOLLEN sogar Schokolade essen! Denn wenn wir unsere Tage haben, verlieren wir Magnesium. Und Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil (70 Prozent und höher) füllt die leeren Speicher wieder auf.

2. Mehr Wasser trinken

Mit dem Blut verlieren wir während unserer Periode auch Flüssigkeit. Versuche also mindestens zwei Liter Wasser über den Tag verteilt zu trinken. Der gute Nebeneffekt: Viel Wasser verdünnt das Blut minimal – so lösen sich Krämpfe.

3. Sanfter Sport

Weg von der Couch! Sanfter Sport wie Yoga kurbelt den Kreislauf an und lindert Schmerzen während der Periode.

4. Eisenspeicher auffüllen

Wenn du dich während deiner Periode schlapp fühlst, liegt das wahrscheinlich daran, dass du mit dem Blut auch Eisen verlierst. Deine Speicher kannst du auffüllen, indem du eisenhaltige Lebensmittel wie Leber, Hülsenfrüchte, Weizenkleie, Kürbiskerne und Sesam isst.

5. Kein Kaffee – oder zumindest weniger

Schlechte Nachrichten für Coffee-Junkies: Auf Koffein solltest du während der Periode verzichten, denn es macht deine PMS Symptome noch schlimmer.

6. Weniger Salz essen

Während deiner Periode solltest du stark gesalzene Lebensmittel wie Chips, Pommes und Co. von deinem Speiseplan streichen. Denn das Salz verdickt das Blut, so fühlen sich Krämpfe noch schmerzhafter an. Außerdem entzieht es dem Körper Wasser.

7. Mehr Sex haben

Manche Frauen sind während ihrer Periode noch mehr in Stimmung, manche wollen gar nicht: Sex während der Periode spaltet die Meinungen. Doch Fakt ist: Ein Orgasmus bringt den Blutfluss in Schwung und löst Krämpfe!