30 bis 32 Jahre – das ist das richtige Alter zum Heiraten. Zumindest aus wissenschaftlicher Sicht. Denn Statistiken zeigen, dass bei Ehepartnern, die in diesem Alter heiraten, die Scheidungsquote am niedrigsten ist: 11 Prozent.

So zeigt die Studie auch: Paare, die mit 20 Jahren heiraten, weisen eine doppelt so hohe Scheidungsrate vor, als Paare, die mit 25 Jahren heiraten. Mit jedem zusätzlichen Jahr sinkt das Risiko einer Scheidung. Ab 32 Jahren steigt das Scheidungsrisiko dann wieder – und zwar um 5 Prozent pro Jahr.

Die Leiter der Studie erklären die Entwicklungen folgendermaßen: Wer mit 20 Jahren heiratet, hatte meist noch zu wenig Zeit, um sich an den Partner zu gewöhnen. Bei Paaren, die mit 30 heiraten ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, dass sie schon mehrere Jahre gemeinsam leben. Bei Paaren, die im hohen Alter heiraten, ist die Wahrscheinlichkeit hingegen wieder größer, dass beide Partner es gewöhnt sind, sich selbst und den Beruf an die erste Stelle zu stellen – da hat ein Partner oft keinen Platz mehr daneben.