Nein. Es gibt keinen vaginalen Orgasmus. Heutzutage weiß man, dass die Höhepunkte einzig und allein von der Klitoris ausgehen.

Der Erste, der die Unterscheidung zwischen vaginal und klitoral feststellte, war Sigmund Freud. Doch diese These wurde bereits von den Sexualforschern Masters und Johnson widerlegt.

Heute geht man davon aus, dass der Orgasmus der Frau beim Sex durch die indirekte Stimulation der Klitoris ausgelöst wird. Dringt der Penis in die Scheide, wird das Gewebe um die Harnröhre und um die Klitoris mitbewegt, wodurch die Erregung unterstützt wird. Die Scheide selbst ist nur im Bereich des Scheideneingangs empfindlich.

Wieso haben manche Frauen keine Orgasmen?

Der italienische Forscher Vincenzo Puppo geht noch einen Schritt weiter. Er meint, dass man generell zwischen einen weiblichen und einen männlichen Orgasmus unterscheiden muss.

Der weibliche Orgasmus kann nicht zustande kommen, wenn Frauen eine kleine Klitoris haben. Dann wird diese nämlich beim Sex nicht stimuliert (weil sie weiter weg vom Scheideneingang liegt) und beim Sex nicht berührt wird.

Also Mädels: Eventuell Hand anlegen!