Beim Wettstreit mit dem Österreicher Max Stiegl siegt Tim Mälzer knapp. Hier findest du die wichtigsten Infos zu den Spezialitäten Pho, Gibanica, Bumbar und den anderen Gerichten von Kitchen Impossible.

Kitchen Impossible zählt zu den besten Sendungen, die derzeit im deutschen Fernsehen zu sehen sind. Die Duelle zwischen Tim Mälzer und einem jeweils anderen Koch sind nicht nur kulinarisch ein Genuss, sie lassen uns auch in die Kulturen der jeweiligen Länder blicken. Diesen Sonntag war der Österreicher Max Stiegl der „Gast“ von Mälzer – und unterlag letztlich dem extrem ehrgeizigen Deutschen.

Die Aufgaben bei Kitchen Impossible waren aber auch besonders schwierig – natürlich für beide: Stiegl musste nach Berlin und New York, Mälzer nach Bosnien-Herzegowina und Slowenien. Natürlich sind die Originalrezepte der Sendung selbst nicht zu bekommen, denn diese sind entweder gut gehütete Geheimnisse von Spitzenrestaurants oder im Besitz der einheimischen Familien.

Wir haben dennoch die wichtigsten Infos zu den einzelnen Rezepten zusammengetragen:

Bumbar (Bosnien)

Auf den ersten Blick sieht das Gericht wie eine normale Frikadelle (Österreich: Fleischlaberl) aus, dann erst wird sichtbar, mehr dahinter steckt. Die Bumbar (auf deutsch: Hummel) ist nämlich mit Innereien und Reis gefüllt, die Hülle besteht aus Lamm-Darm. Die Zubereitung ist gar nicht einfach, wie auch Mälzer erkennen musste.

Ein brauchbares Rezept findest du hier.

Tempura Fish Bun

Bei der Aufgabe, die Stiegl von The Duc Ngo – einst selbst Kontrahent von Mälzer – serviert bekommt, muss er gleich in 2 unterschiedlichen Restaurants ans Werk gehen. Aufgabe Nummer 1 ist ein Tempura Fish Bun, eine Art Fischbrötchen. Wichtigster Bestandteil sind aber gar nicht die gebackenen Fische, sondern der Bun selbst. Wenn der zu trocken wird, schmeckt er nämlich nach Massenware.

Hier gibt es ein Rezept für einen luftig-leichten Bun – in Taiwan unter dem Namen Gua Bao bekannt. Brauchbar auch diese Kochanleitung. Hier gibt es Tipps, wie japanisches Frittieren (Tempura) am besten klappt.

Pho-Suppe (Vietnam)

Die traditionelle Pho-Suppe ist das bekannteste Gericht Vietnams – und nur auf den ersten Blick einfach zuzubereiten. Es steckt viel Können und Wissen um die Eigenheiten des Landes dahinter, soll das Gericht perfekt gelingen.

Rezepte für Pho-Suppe findest du unter anderem hier oder auch hier:

Gibanica (Slowenien)

Der Schichtkuchen Gibanica, auch Vierlingskuchen genannt, ist eine Spezialität von Slowenien – dort wurde Max Stiegl geboren. Mälzer schafft die Aufgabe mit Bravour, muss sich aber dann die Punkte halbieren, weil er sich weigert, ein 2. Gericht zu kochen.

Rezepte für Gibanica findest du unter anderem hier und direkt aus Slowenien hier. Auch diese Anleitung ist zu empfehlen.

Matzah Ball in Hühnersuppe mit Krautsalat (New York)

Das koschere Gericht ist eine Spezialität von „Liebman´s Deli“ in New York. Das Originalrezept ist so nicht verfügbar, aber Variationen von der bekannten jüdischen Speise gibt es einige. Matzo Ball Soup, wie es in NY heißt, gilt übrigens als „Gesundmacher“ – wer davon eifrig schlürft, sollte rasch gesund werden. Ein gutes Rezept findest du hier, eine YouTube-Anleitung hier.