Chanel hob ab. Fauchend und funkensprühend schob sich am Dienstag das Unterteil einer riesigen Rakete in der Laufsteg-Mitte gen Himmel. Die Schau der von Karl Lagerfeld entworfenen Pret-a-porter-Kollektion für Herbst/Winter 2017 war wie so oft eine der spektakulärsten der Pariser Modewoche.

Passend zum spacigen Ambiente zeigte Lagerfeld viel Sternenglitzer. Kleider und Kostüme, unter deren Röcken sportliche Bermudas hervorlugten, kombinierte er zu silberschillernden flachen Stiefeln. Es gab Tweed und Strick in silbrigen Grau und Blautönen und dazu die mädchenhafte Silhouette der späten 1960er-Jahre. Modisch stand das ziemlich im Kontrast zu dem, was sonst zur Zeit Paris beschäftigt. Offensichtlicher Luxus ist vielen zu abgehoben. Stattdessen gibt es einen ins Extrem getriebenen Straßenlook.

<!–En