Laurent Simons schloss mit acht Jahren die Schule ab und stand jetzt mit neun Jahren kurz vor seinem Bachelor-Abschluss. Doch nach einem Streit brach er nun das Studium an der niederländischen Universität TU Eindhoven ab.

Die Entscheidung dazu trafen Laurents Eltern. Das teilte sein Vater, Alexander Simons der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag in Amsterdam mit.

Laurent Simons bricht Studium an TU Eindhoven ab

Der hochbegabte Student musste sein Studium aufgrund eines Disputs zwischen der Universitätsleitung und seinen Eltern beenden. Er stand kurz vor dem Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik. Laut Angaben der Universität wollten die Eltern, dass ihr Sohn noch vor seinem 10. Geburtstag den Abschluss machte. Das sei aber nicht möglich, da der Junge noch einige Prüfungen ablegen müsse. So solle Laurent nach dem Zeitplan der TU Eindhoven Mitte 2020 sein Diplom bekommen.

Die Eltern sind jedoch der Meinung, dass die Universität ihren Sohn grundlos länger aufhalten wolle. Die Hochschule weist diese Anschuldigung zurück. Denn noch nie zuvor habe ein Student so viele persönliche Betreuung bekommen wie der Neunjährige. Zudem wäre er immer noch außerordentlich schnell, wenn er das dreijährige Studium in insgesamt nur zehn Monaten absolviere. Die Eltern von Laurent geben an, dass ihr Sohn bereits Angebote von anderen Spitzenuniversitäten bekommen habe. Wo er sein Studium fortsetzen wird, ist noch nicht klar.