Gerade im Winter fällt es uns schwer aus dem Bett zu kommen. Es ist kalt, dunkel und das Wetter meistens auch nicht gerade berauschend. Da möchte man am liebsten einfach nur liegen bleiben. Schluss damit! Wir haben fünf Tipps für dich, mit denen du morgens leichter aus dem Bett kommst:

1. Schluss mit Snoozen!

Immer wieder auf die Schlummer-Taste zu drücken ist in Wahrheit die reinste Folter, wenn es ums Aufstehen geht. Sobald der Wecker das erste Mal klingelt, schüttet der Körper nämlich Hormone aus, die munter machen. Wer sich jetzt noch einmal umdreht, um nur noch ein paar Minuten weiter zu schlafen, sorgt dafür, dass bei jedem erneuten Klingeln weniger Hormone freigesetzt werden, die einen wirklich wach werden lassen würden. Die Konsequenz daraus: Wir fühlen uns total gerädert, wenn es plötzlich Zeit ist wirklich aufzustehen. Außerdem sind zehn Minuten durchschlafen qualitativ besser, als drei oder vier Mal hintereinander für wenige Minuten zu schlafen und zwischendurch immer wieder geweckt zu werden. Also Schluss mit Snoozen!

2. Das Licht einschalten

Fenster auf und Lampen an! Licht verringert die Produktion des Schlafhormons Melatonin und hilft uns, morgens leichter aus dem Bett zu kommen. Auch Abends gleich die Vorhänge offen zu lassen, ist ein guter Trick, um morgens sanft von der Sonne geweckt zu werden. Im Winter ist ein Tageslichtwecker ist eine super Möglichkeit, sich das Aufstehen zu erleichtern.

3. Den Wecker nicht ans Bett stellen

Wer kann schon seelenruhig weiterschlafen, wenn der Alarm durchs ganze Zimmer dröhnt? Wer den Wecker nicht direkt neben sein Bett stellt, wird zum Aufstehen gezwungen, um ihn auszuschalten. Und wenn man schon mal aus dem Bett ist, dann sollte man sich idealerweise nicht mehr reinlegen!

4. Musik an!

Geräusche sind super, um wach zu werden. Ein paar Minuten nach dem Weckerklingeln im Bett zu bleiben und Musik zu hören, sorgt für gute Laune und wir starten entspannt in den Tag. Wie wär’s mit einem Radiowecker? Damit wirst du gleich automatisch jeden Morgen mit Musik geweckt.

5. Bewege dich!

Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung. Deshalb lohnt es sich auch morgens schon aktiv zu sein. Keine Sorge, du musst jetzt nicht gleiche eine Runde joggen gehen. Ein paar kleine Dehnungsübung reichen schon völlig aus, um fit in den Tag zu starten. Oder du kannst dich auch einfach nur intensiv im Bett strecken, um so richtig wach zu werden.