Schauspielerin Natalie Portman sorgte mit ihrer neuesten Rolle gerade für die Überraschung des Jahres. Auf der diesjährigen Comic Con in San Diego wurde nun verkündet, dass sie beim vierten Teil von Thor dabei sein wird. Doch Portman spielt nicht irgendjemanden. Sie wird zum weiblichen Donnergott höchstpersönlich. 

Höchste Zeit also, auch diese Powerfrau am heutigen Woman Crush Wednesday genauer vorzustellen.

Wer ist Natalie Portman?

Natalie wurde in Israel geboren. Als sie drei Jahre alt war, zog sie mit ihren Eltern nach New York. In einer Pizzeria wurde sie mit elf von einem Model-Scout entdeckt. Man bot ihr damals einen Model-Job für Revlon an. Den lehnte sie allerdings zugunsten ihrer Schauspielkarriere ab. Zurecht, denn nur zwei Jahre später feierte Natalie Portman ihren großen Durchbruch. Mit gerade einmal 13 Jahren wurde sie durch ihre Rolle als Mathilda in Léon der Profi bekannt. Für die Rolle setzte sie sich gegen 2000 andere Bewerberinnen durch. Daraufhin folgten unzählige weitere Filmrollen und auch am Broadway wurde Natalie Portman für das Stück Das Tagebuch der Anne Frank engagiert. Seither ist die Schauspielerin nicht mehr aus der Filmszene und Hollywood wegzudenken und zählt zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen der Traumfabrik.

Vom Kinderstar zur Oscar-Preisträgerin

Dass Natalie Portman Schauspielerin mit Leib und Seele ist, war schon in ihren Anfangsrollen klar. Vor allem ihre Rolle als Mathilda in Léon der Profi war es, die vielen bis heute in Erinnerung ist. Ihr Talent brachte der 38-Jährigen unzählige Nominierungen und Preise ein. 2010 wurde ihr schließlich sogar ein Oscar verliehen. Für ihre Rolle im Film Black Swan wurde sie von der Academy mit der begehrten Trophäe ausgezeichnet. Insgesamt 38 Preise bekam sie für die Verkörperung einer zerbrechlichen Balletttänzerin.

Natalie Portman setzt sich für Frauenrechte ein

Im echten Leben ist die Schauspielerin alles andere als zerbrechlich. Ganz im Gegenteil. Portman hat ihre Prinzipien. So hat sie zum Beispiel schon mehrere Rollen, abgelehnt, weil sie sich vor der Kamera hätte ausziehen müssen. Etwas, das für die 38-Jährige nicht infrage kommt. Nacktheit lehnt sie strikt ab. Viel zu viele junge Schauspielerinnen müssen sich ihrer Meinung nach für Sexszenen ausziehen. Es gäbe bereits genug Ausbeutung, das müsse nicht auch noch in Hollywood passieren.

Generell setzt sich Natalie Portman immer wieder für Frauenrechte und Gleichberechtigung ein. Denn auch vor Hollywood macht dieses Problem nicht halt. So bekam die damals mit 30 für ihre Rolle im Film Freundschaft Plus gerade mal ein Drittel der Gage ihres Schauspielkollegen Ashton Kutcher. Sie ist sich zwar darüber im Klaren, dass es immer noch viel Geld ist und ist sich bewusst, dass sich eine Diskussion darüber schwierig gestaltet. Dennoch geht es ihr auch hier ums Prinzip. Sie will auf das Grundproblem aufmerksam machen und Frauen Mut machen, für ihre Rechte zu kämpfen. Zusammen mit ihrem Ehemann gründete sie deshalb auch eine eigene Produktionsfirma, die vor allem Frauen im Film fördert.

Natalie Portman: Ein bodenständiger Weltstar

Was wir an ihr besonders lieben: Natalie Portman ist absolut nicht abgehoben. So verpasste die 38-Jährige beispielsweise damals die Premiere ihres ersten Star-Wars-Films, weil sie für ihren High School Abschluss lernen musste. Und das hat sich ausgezahlt. Sie studierte danach in Harvard und machte dort einen Abschluss in Psychologie.

Heute ist Natalie Portman nicht nur erfolgreiche Schauspielerin und Vorbild vieler Fans, sondern auch stolze Mama. Sie ist Mutter eines 8-jährigen Sohnes und einer 2-jährigen Tochter. Seit 2012 ist sie glücklich mit dem Balletttänzer Benjamin Millepied verheiratet, den sie bei den Dreharbeiten zu Black Swan kennenlernte. Und als ob das nicht schon Superwoman genug wäre, wird sie jetzt auch noch zur echten Superheldin. Wir sind schon gespannt auf ihre Rolle als Thor und können es kaum erwarten, bis der Film endlich in die Kinos kommt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

The real me. #veganbanhmiburrito by #tacostumadre

Ein Beitrag geteilt von Natalie Portman (@natalieportman) am