Das wurde aber auch Zeit! Die Frauen des New Yorker Philharmoniker Orchesters durften bei Auftritten bislang tatsächlich keine Hosen tragen. Unter den weiblichen Mitglieder der Philharmoniker hatte es seit Monaten immer wieder Proteste gegen die strenge Kleiderordnung gegeben. Diese sei nun endlich geändert worden, so eine Sprecherin des Orchester. Frauen dürfen ab sofort bei allen Konzerten Hosen tragen, wenn sie das möchten, so die Änderung.

New Yorker Philharmoniker ändern Kleiderordnung für Frauen

Zuvor durften die Frauen des Orchesters zumindest tagsüber oder bei Konzerten für junge Zuseher Hosen tragen, so die Ausnahme. Diese Regel gibt es ab sofort nicht mehr. Auch bei festlichen Konzerten dürfen die Frauen, die übrigens rund die Hälfte der New Yorker Philharmoniker ausmachen, nun Hosen tragen. Das Orchester wurde 1842 gegründet. Es war bis jetzt das letzte der rund 20 US-Orchester, bei dem es eine solche Kleiderordnung noch gab.